Frage von hope1234567, 61

Eigene Wohnung mit 15/16?

Hallo ich bin mit 14 Jahren (letztes jahr in den sommerferien) von Zuhause abgehauen zu meiner Freundin von da aus ins heim. Ich hatte richtig Stress mit meinen Eltern und echt alles schon durch gehabt. Im heim habe ich gelernt selbstständig zu sein und ohne meine Eltern klar zu kommen (hatten auch Kontakt Abbruch was ziemlich hart war) ich habe gelernt zu kochen, Wäsche zu waschen mit Bus und Bahn überall hin zu fahren und sogar jeden tag 2 Stunden zu meiner Schule gefahren. Mittlerweile bin ich dieses Jahr in den Sommerferien wieder Zuhause eingezogen weil ich mich auch verändert hab und meine Eltern nicht wirklich aber es geht. So ich bin jetzt 15 Jahre alt und würde gerne in meine eigene Wohnung einziehen geht denn das? Auch wenn meine Eltern es nicht wollen? Wenn ich jemanden finde der die miete bezahlt ist es ja ein Problem weniger aber wie muss man sich Es vorstellen wie man es macht?

Antwort
von Werwiewas2018, 22

Naja du brauchst ein Mietvertrag und um diesen zu Unterschreiben must du volljährig sein. Da musst du wohl leider noch 3 Jahre warten. Ich kenn das manchmal geht vieles nicht so schnell wie man es möchte aber ich gebe dir einen guten Rat.
" Sei 15 hab Spaß ,bau mal Mist (nicht zu krass)
Endecke deine Umgebung und denke nicht zurück.
Das kannst du später machen. So und glaub mir schwupps sind die 3 Jahre um und du bist volljährig.

Antwort
von peterobm, 24

übers Jugendamt in eine Wohngruppe / betreutes Wohnen wäre ne Alternative

Antwort
von Blitz68, 30

wende dich mal an das zuständige Jugendamt , dort wirst du ausführlicher beraten.

Dein Hausarzt könnte dir auch noch Tipps geben, an welche Stellen du dich wenden könntest, um unterstützt zu werden.

Viel Erfolg !

Antwort
von D0naldTrump, 28

Nein, da du noch minderjährig bist geht das nicht so einfach ohne die Erlaubnis deiner Eltern...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten