Frage von 20Alyssa00, 49

Eigene Wohnung mit 15 Jahren?

Hallo :) seit zwei Jahren ist das Zusammenleben mit meinen Eltern für mich sehr schwer. Und in der Hoffnung, dass sich unser Verhältnis verbessert möchte ich gerne eine eigene Wohnung damit ich abstand von den hab. Wenn meine Eltern damit einverstanden sind ist es möglich eine  eigene Wohnung zu haben? Ich bin 15. könnte ich dann auch Geld für den Unterhalt bekommen? Vom Jugendamt o.ä.? Ich möchte gerne aus diesem Haus raus ohne in eine WG oder ein Heim gesteckt zu werden.

Antwort
von FrozenSoul234, 49

Nein das ist nicht möglich. Wenn das Zusammenleben mit deinen Eltern als wirklich unzumutbar ist und das Jugendamt dies genauso sieht, würde es allerhöchstens auf Betreutes Wohnen hinauslaufen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, den in der Pubertät ist das zusammenleben immer etwas "schwer." Das ist kein Grund gleich auszuziehen.  

Antwort
von MaSiReMa, 40

Hallo,

Nein, ohne Geld dafür zu haben wird das nichts, Du wirst da mit dem JA sprechen müssen.

Und es wird dann mit Sicherheit auf betreutes Wohnen hinaus laufen.

Informiere Dich einfach beim JA.

LG

Antwort
von Reanne, 24

Nein, das geht in dem Alter gar nicht und es gibt kein Geld vom Jugenamt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten