Frage von gauad2000, 77

Eigene Wohnung mit 15, Ausbildung zu weit weg?

Guten Abend,

ich fange Anfang August meine Ausbildung an. Das Problem an der sache ist, dass diese leider ca. 250km von meiner Eltern Wohnung entfernt ist. Nun stellt sich die frage, ob ich mit 15 überhaupt alleine wohnen darf und mir dementsprechend auch eine Wohnung in der Umgebung meines Ausbildungsplatzes suchen kann. Das Geld spielt keine rolle.

Lg

BTW: Ich habe ab Juli meinen Qualifizierenden Hauptschulabschluss, falls dies irgendwie wichtig sein sollte.

Antwort
von Numinos2, 27

Ja, jedoch musst du dir im bewussten sein das der Vertrag für die Wohnung deine Eltern unterschreiben müssen, sprich: du darfst keine eigene Wohnung unter 18 besitzen.

Kommentar von gauad2000 ,

Vielen dank für die Antwort!

Es würde dann auch keine Probleme oder Komplikationen mit dem Jugendamt geben, weil ich alleine wohne? Ist das vom Gesetz her erlaubt?

LG

Kommentar von Numinos2 ,

Ja, das Aufenteilrsrecht könnte minimal problematisch werden wegen den 250 km. Aber mehr als einen Hinweis vom Jugendamt kommt dort nicht, so schätze ich es. Mit 15 Jahren bist du eben noch sehr jung, ab 16 Jahren gibt es keinerlei Komplikationen wie du sie dir vorstellst.

Alles klar, danke! Du hast mir wirklich weiter geholfen und ich hoffe, dass das alles so klappt, wie es soll.😊

Kommentar von Numinos2 ,

Ich helfe wo ich kann ;)

Antwort
von jenu63, 43

Mit 15 ne ausbildung? Hast du schule abgebrochen oder was?

Habe im Juli meinen Qualifizierenden Hauptschulabschluss :)

Kommentar von jenu63 ,

oha, wie geht das denn so schnell?? (hab leider kein antwort auf deine frage :D)

Schade...

Keine Ahnung, ist eigentlich normal in Hessen. :)

Kommentar von jenu63 ,

warum machst du nicht abitur?

Keine lust, brauche was praktisches. Ich will einfach nicht mehr in der Schule dumm rumsitzen...  Außerdem habe ich die Ausbildung ja sicher. Ich muss nur noch klären, wie ich dort hinkomme. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten