Albi221088 am 02.11.2009 um 11:24 Uhr
Hallo Leute
Bei mir geht es um folgendes, und zwar will ich in der nächsten zeit spätestens nächstes Jahr daheim ausziehen und mir ne eigene Wohnung suchen. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr evtl. wisst ob ich vom Arbeitsamt Unterstützung bekommen würde? Also so Anträge stellen für irgentwas und so ich weis das man beim Arbeitsamt so ein BAB Antrag stellen kann aber der ist ja nur für auszubildende oder? Wisst ihr vielleicht was ich für Anträge stellen kann und was ich so vom Arbeitsamt bekommen würde? Danke schon mal für die antworten.
Grüße
bab kannste nur beantragen wenn du eine ausbildung machst. ansonsten bleibt nur hartz4. leider schreibst du nicht wie alt du bist. wenn ich von deinem namen ausgehe (88) bist du erst 21 und da kann ich dir auch da keine hoffnung machen. deine eltern sind bis du 25 bist unterhaltspflichtig und deswegen bekommt man dann nur in besonderen härtefällen hilfe von der arge.

Dann ist ja genug Zeit, sich um Arbeit zu kümmern.

Solange man Dir zumuten kann, dass Du bei den Eltern wohnst, bekommst Du keine Staatsgeschenke. Wenn das Wohnen bei den Eltern unmöglich ist (das wird sehr genau überprüft), kannst Du einen Antrag auf Erstausstattung stellen.
Gehst Du denn nicht arbeiten? Was tust Du stattdessen? Wovon lebst Du jetzt? Und wie alt bist Du?
Sorry, aber mit so spärlichen "Informationen" ist eine wirklich sinnvolle Antwort nicht möglich.

... und um Ihre Versorgung im Alter machen Sie sich keine Sorgen?
Bin gerade in der selben Situation. Stelle beim Arbeits - oder Sozialamt einen Antrag, dass UNERTRÄGLICH zu Hause ist, erst DANN kannst du ausziehen. Erstausstattung ca. 1000€uro, die Miete wird übernommen. (U25 Regel, kannst ja mal googlen)
rudelmoinmoin am 2. November 2009 11:48 armes Deutschland ist das auch "UNERTRÄGLICH" ??? Nein nur diese Leute die diese Ansprüche am Staat stellen,und dafür noch nicht einmal was getan haben.
Wenn Du Dir dabei noch 5 Jahre Zeit lässt und dort keine Arbeit hast, könnte das klappen. Denn so lange sind die Wartelisten bei den Arbeitsämtern. Die vermitteln Dir zwar max. 3 Wohnungen. Aber wenn Dir da dann eine nicht passt wirst Du von der Warteliste wieder gestrichen und musst u.U. nochmal 5 Jahre warten. Aber ein TIPP: Verschiedene Zeitungen kaufen und sytematisch den Wohnungsmarkt durchsuchen. Aber nict aufgeben und das Handtuch werfen, wenn es gleich nicht beim 1.Mal klappt!!!!

geh dich einfach mal informierren hier bekommst du eh nur schei.ss antworten auf solche fragen!
Um vom Amt Hilfe zu bekommen müsstest du 25 sein oder einen sehr triftigen Grund haben. Laut deinem Namen bist du erst 21 (?) und damit bist du bei diesem Wunsch auf dich gestellt. Du bist ja nicht gezwungen, umzuziehen.

ähm ich will ja jetzt nichts sagen, aber warum weißt du nicht ob du in 2 jahren arbeiten kannst oder sowas? oder hast du das gar nicht vor? bist du arbeistunfähig? weil ansonsten versteh ich deine pläne nicht in 2 jahren auszuwandern... als student bekommst du als hilfe vom amt bafög für die wohnung
Wie alt bis du?! Machst du eine Ausbildung oder gehst du arbeiten?! BAB ist nur für Auszubildende und wenn du keine Arbeit hast musst du bis 25 bei deinen Eltern wohnen bleiben, also du wirst keine Unterstützung von der ARGE bekommen...
Albi221088 am 2. November 2009 11:35 ja klar arbeite ich ich weis zwar nicht was hier alle von mir wollen von wegen nicht arbeiten und so sorry wenn welche sowas wie urlaub nciht kennen und ich deswegen jetzt daheim bin aber naja....also ich habe eine ausbildung zum koch gemacht und jetzt arbeite ich gerade im kaufland achja und ich bin 21 wollte mich ja mal bei der aege informieren aber die schicken ja ein immer gleich wieder heim wenn die merken das mann keine ahnung hatt
du brauchst einen triftigen grund für deinen auszug. sonst zahlen die garnix.

Wenn Du es Dir selbst leisten kannst dann nimm Dir einen eigene Wohnung warum soll der Staat immer dafür bezahlen?
Da du unter 25 bist wirds schwierig, da musst du eine gute Begründung parat haben. Lernst du weiter weg von deinem Wohnort.

Such dir Arbeit!
Conquistador09 am 2. November 2009 11:25 bei 5 millionen arbeitslosen ja ein klacks!
oensen am 2. November 2009 11:28 Hat sie es überhaupt probiert? Sie verbringt ihre Zeit ja lieber, in dem sie hier fragt wie sie Geld vom Arbeitsamt bekommt.
Die vom Arbeitsamt helfen einem da auch bei der Suche
Conquistador09 am 2. November 2009 11:30 hmmm frg mich wenn du so ein arbeitstier bist was du zu hause machst um die uhrzeit?
oensen am 2. November 2009 11:31 Ne, ich mach grad Abitur und sitzt krank daheim (sind Ferien)
Conquistador09 am 2. November 2009 11:33 lach tja such dir nen job!
oensen am 2. November 2009 11:53 Nö warum? Glaubst du ich hab Lust zu arbeiten? Das Abi hat mir schon gereicht^^