Frage von sebasobo, 7

Eigene Wohnung Finanzieren mit 16?

Ich bin 15, wur ziehen vermutlich im Sommer nach Duisburg. Dann bin ich 16. Ich will in Duisburg dann meine eigene kleine Wohnung da ich mich zuhause nicht konzetrueren kann. Die miete kostet ~200 (inkl. Nebenkosten 256€). Die kaution ist 360€ und ich muss den möbel transport selbst bezahlen. Ich kriege die jetzigen möbel von zuhausedie wir sonst wegwerfen (möbel hab ich schon) . Den transport bekomme ich irgendwie hin, bei der kaution muss ich kucken. Aber wie soll ich meile eltern überreden mir den rest zu finanzieren? Ich würde auch selber was hinzu zahlen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 4

Nur wenn Deine eltern einverstanden sind, den Mietvertrag abschließen und man einen Vermieter findet der einen Jugendlichen in seinem Eigentum wohnen lässt ist das möglich.

Aber ich meone finanziell 

Deine Eltern müssen Dich voll unterstützen, vom Staat gibt es nichts. Wenn deine Eltern sich das nicht leisten können, musst Du zu Hause wohnen bleiben.

Antwort
von Akka2323, 7

Du kannst keinen Mietvertrag abschließen, weil Du nicht volljährig bist und finanzieren müssen Dich Deine Eltern.

Kommentar von sebasobo ,

Wer sagt dass ich den mietvertrag mache? 

Antwort
von Vetrogz, 5

Ausziehen nur weil du dich nicht konzentrieren kannst ist evtl, kein guter Grund, außerdem darfst du erst mit 18 Verträge abschliessen. Bedenke außerdem das der komplette Haushalt dann auf Deinen Schultern liegt was bis jetzt Mama gemacht hat.

Kommentar von sebasobo ,

Meine eltern sagten dass ich bei meinen eltern essen kann. 2. Klar machen sie den mietvertrag und die einwiligung das ich alleine wohnen darf.  Aber ich meone finanziell 

Kommentar von Vetrogz ,

Leider darfst du bzw wird dich keiner Teilzeit einstellen also mit 450€ im Monat schlecht du könntest aber das Kindergeld für sich beanspruchen und deine Eltern auf Unterhalt verklagen ist aber moralisch denkwürdig 

Antwort
von MrMiles, 3

Oder einen Job suchen - 450€ geht immer.

Antwort
von KaeteK, 7

Geht nur, wenn deine Eltern damit einverstanden sind und dich finanzieren. lg

Kommentar von sebasobo ,

Soweit war ich auch schon

Kommentar von KaeteK ,

Dann ist ja alles klar.

Kommentar von 040815 ,

Wo liegt denn jz das Problem

Antwort
von 040815, 3

Nebenjob