Frage von Fragast, 55

Eigene Wohnung bereits möglich?

Guten Abend! Ich bin 18 Jahre alt und komme auf Grund großer Streitigkeiten mit meiner Mutter nicht mehr zuhause aus. Ich habe viel mit meinem Vater gesprochen und er meinte, ob es nicht eh an der Zeit wäre auszuziehen. Meine größte Angst wäre jedoch das Geld, woraufhin er meinte, mir das Kindergeld monatlich zu überweisen, welches um die 450€ betragen müsste. Zu dem kommen die (maximal) 400-450€, die ich in einem Teilzeitjob verdienen würde dazu, da ich selbst noch zur Schule gehe. Meine Frage ist nun also, wie viel Geld ich denn ca. monatlich brauchen würde um ein durchschnittliches Leben führen zu können. Die Wohnungen in meiner Umgebung kosten inklusive Zusatzkosten ca an die 350€, Tendenz steigend. Meint ihr, es wäre möglich mit einem Betrag von 700-800€ monatlich auszukommen? Vielen Dank im Voraus, Leo.

Antwort
von Plushi1992, 19

Du könntest noch zusätzlich bab beantragen da würdest du auch noch was bekommen aber 450 Euro Kindergeld ist ja eine hohe Summe und ich glaube auch nicht dass ihr soviel Kindergeld für dich bekommt müsste eigentlich so um die 180 Euro sein ! Ich weiß halt nicht was du sonst noch so für Ausgaben hast handyvertrag Auto oder Fahrkarte das müsstest du alles mitrechnen

Kommentar von Fragast ,

Verzeihung, ich meinte den Unterhalt natürlich*, danke!

Antwort
von Ikonos, 12

Kindergeld beträgt, je nach Anzahl der Kinder, 190 - 221 €

http://www.kindergeld.org/

Somit max. 650 € für Wohnung, Nebenkosten, Kleidung und Verpflegung.

Reicht nicht!

Vergleich: Hartz4 für Alleinstehende 404 € (zuzüglich Wohnkosten!!)

Möglicherweise BAFÖG (Schüler-Bafög) möglich!

Kommentar von Fragast ,

Ich meinte natürlich den Unterhalt, sorry! Aber ich werde mir das mal angucken!

Antwort
von Rheinflip, 5

Du schreibst in alten Fragen von psychischen Problemen.  Möglicherweise kann euch das Jugendamt oder eine Familientherapie helfen.  

Bei einem notwendigen Auszug sind BEIDE Eltern unterhaltspflichtig.  Dein Bedarf nach Düsseldorfer Tabelle müsste bei ca 670 € liegen.  Das sollte reichen.    http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer\_tabelle/Tabelle-2016/

Antwort
von Halllooooo, 12

Ich weiß nicht seit wann das Kindergeld 450Euro ist, es sind eilt um die 180! Schau mal ob du Bafög bekommen würdest, das kannst du online ausrechnen! Je nach dem wie deine Nebenkosten aussehen kommt man mit 700Euro im Monat auf jeden Fall aus! Solange man nicht wöchentlich shoppen geht oder immer Sushi isst, sollte das kein Problem sein. 

Kommentar von Fragast ,

Ich werde mir das mal angucken! Ich meinte natürlich den Unterhalt, oops!

Antwort
von Steffile, 13

Ja ich denke schon, auch wenn du erstmal bescheiden leben musst.

Antwort
von beangato, 15

Kindergeld sind ca. 200 Euro. Und da Du Deine Ausbildung noch nicht abgeschlossen hast, müssen Deine Eltern zahlen (wenn sie können).

Du könntest sie bitten, die Miete für eine Wohnung zu übenehmen.

Kommentar von Steffile ,

"Und da Du Deine Ausbildung noch nicht abgeschlossen hast, müssen Deine Eltern zahlen"

Nein, nur wenn sie das Kind rauswerfen. 

Kommentar von beangato ,

Natürlich doch.

Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende der ersten Ausbildung - egal, wo das Kind wohnt.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 17

woraufhin er meinte, mir das Kindergeld monatlich zu überweisen, welches um die 450€ betragen müsste. 

Er meint wohl Unterhaltszahlung, denn Kindergeld für das 1. Kimd beträgt 190 Euro

Zu dem kommen die (maximal) 400-450€, die ich in einem Teilzeitjob Die Wohnungen in meiner Umgebung kosten inklusive Zusatzkosten ca an die 350€, Tendenz steigend. Meint ihr, es wäre möglich mit einem Betrag von 700-800€ monatlich auszukommen? 

Hartz IV Empfänger haben auch nur ungefähr 700 €; ist also möglich.

Besser wäre es Geld zu sparen um dann nach der Ausbildung eine vernünftige Wohnung zu mieten und dann mit entsprechenden Möbeln auszustatten.

Kommentar von Fragast ,

Oh stimmt, ist mir jetzt erst aufgefallen, ich meinte den Unterhalt*! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community