Frage von XinZhao981, 62

Kann ich mit 18 eine eigene Wohnung beantragen?

Hallo Community,

ich habe in den letzten Wochen extrem viel Stress mit meiner Mutter.

Heute kam sie zu mir und meinte ich solle mir eine eigene Wohnung suchen oder zurück zu meiner Vater was gar keine Option für mich ist da das Verhältnis zu meinem Vater extrem gestört ist.

Daher meine Frage ob es möglich ist vorübergehend irgendwie an eine staatlich finanzierte Wohnung zu kommen.

Ich habe lediglich einen Hauptschulabschluss nach 9 und habe momentan keine Arbeitsstelle.

Ich will endlich auf eigenen Beinen stehen und mir nicht ständig von meiner Mutter sagen lassen wie ich mein Leben zu führen habe.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit antworten wie geh arbeiten oder du bist unter 25 das geht nicht .

Ich will arbeiten gehen jedoch ist es echt nicht leicht mit so einem schlechten Abschluss einen Job zu finden ... Vor allem nicht in einer Studentenstadt.

Dieses Jahr hatte ich vor meinen Abschluss nachzuholen wurde dann jedoch kurzfristig von der Schule abgelehnt weil wohl kein Platz mehr an der Schule sei.

Danke im Vorraus für alle HILFREICHEN antworten.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 62

Ohne triftigen Grund hast du darauf keine Chance, der Staat kommt nicht für dein Privatvergnüngen auf.

Kannst du dir selbst eine Wohnung leisten oder möchten deine Eltern dich unterstützen, ist das natürlich kein Problem.

Bei wirklichen Problemen solltest du dich an das Jugendamt wenden.

Antwort
von Gerneso, 47

Bei Deinen Eltern kannst Du gerne den Antrag stellen / Wunsch äußern. Die sind nämlich bis zum Ende der Erstausbildung für Dich zuständig. Nach der Ausbildung kannst Du als Fachkraft arbeiten und die Wohnung mit Deinem Gehalt bezahlen.

Antwort
von himako333, 6

Da Du z.Z. weder zur Schule gehst, noch eine Ausbildung machst,sind Deine Eltern erstmal aus der Unterhaltsverpflichtung draußen.. weil Du nicht gleichzeitig geringfügige Beschäftigungen nachgehst um deren finanzielle Belastungen zu senken..

Es besteht dann auch kein Grund Dir von Amtswegen bei der Wohnungsbeschaffung zu helfen, da aktuell nichts drauf hinweist , das Du von Fürsorgeleistungen unabhängig leben kannst.

Wenn Du Dir allerdings einen Ausbildungsplatz annimmst, der weit von Deinem Elternhaus entfernt ist, sich Zwischenfahren nicht lohnt kannst Du zumindest auf Darlehnsbasis  Unterstützung erhalten.

Wende Dich doch an die BfA und sage denen das Du gerne auch außerhalb einen Ausbildungsplatz annimmst.. da sind Deine Chancen auch größer :)

Antwort
von HierseMan2, 50

Du bist voll geschäftsfähig mit 18 und kannst wenn du über regelmäßiges Einkommen verfügst auch eine Wohnung mieten oder mithilfe der Bürgschaft deiner Eltern

Antwort
von Allexandra0809, 30

Du musst keine Wohnung beantragen. Du kannst Dir doch selbst eine suchen, bist doch 18 Jahre alt.

Antwort
von rosale, 6

Wenn du auf eigenen Beinen stehen willst, was ja auch verständlich ist mit 18, musst du dir erstmal eine Arbeit suchen und sparen, damit du die Miete, Kaution sowie alle Nebenkosten auch bezahlen kannst.

Eine staatlich finanzierte Wohnung bekommst du nicht.

Antwort
von Miesepriem, 15

Kommt mir jetzt bitte nicht mit antworten wie geh arbeiten oder du bist unter 25 das geht nicht

Gehen tut alles, nur nicht so wie du es gerne hättest. Klär mit deinen Eltern die Unterhaltsfrage, such dir eine Ausbildung dann steht dir auch wieder Kindergeld zu. Das kann dir dann ausgezahlt werden ( natürlich nur wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst). Den Rest musst du halt selber verdienen. Bei den Optionen ist der Stress mit Mutti doch gleich nicht mehr so schlimm, oder?

Kommentar von XinZhao981 ,

Dann nenn mir mal einen Betrieb wo man im Jahr eine Ausbildung anfangen kann.
Habe bereits nach einer gesucht jedoch fangen diese alle entweder am 01.08.2016 an oder am 01.09.2016.

Kommentar von Miesepriem ,

Dann hättest du dich halt schon mal bewerben sollen.

Such dir einen vielt. erstmal nen Job als Aushilfe. So bekommst du wenigstens 450 Euro. Den Rest musst du eben bei deinen Eltern holen. Jedoch solltest du es nicht versäumen dir einen Ausbildungsplatz fürs nächste Jahr zu suchen. Und mal btw... wenn man sich die Mühe macht mal bei "meineStadt.de oder Indeed" nach Lehrstellen zu schauen, findest du auch welche die für Februar einstellen. Aber

wenn du einen Aushilfsjob hast z.B. im Einzelhandel und du dich bemühst, wer sagt die, das du dann nicht dort einen Ausbildungsplatz bekommst?

Antwort
von ChristianLE, 36

Geht die Frage etwas ausführlicher? Damit kann niemand etwas anfangen.

Habe meine Situation jetzt ausführlicher beschrieben keine Ahnung warum er das vorher nicht übernommen hat.

Antwort
von maccvissel, 34

Eine Wohnung brauchst Du nicht zu beantragen. Geh zu einem Makler oder such Dir eine Wohnung aus den Zeitungsinseraten, mach einen Mietvertrag, bezahl die Kaution und zack! hast Du eine eigene Wohnung.

Antwort
von Zicke1008, 34

Was genau wilst Du wissen?

Habe meine Situation jetzt ausführlicher beschrieben keine Ahnung warum er das vorher nicht übernommen hat.

Antwort
von MehmetMerkel, 51

nein, besser ein freistehendes haus

Antwort
von nope23, 19

in wiefern meinst du beantragen??

Antwort
von utnelson, 43

Man mietet eine Wohnung.

Oder willst du das auf Kosten des Steuerzahlers?

Kommentar von MehmetMerkel ,

was denkst du, wenn du die frage liest?

Kommentar von maccvissel ,

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

Völlig unmöglich, daß jemand auf die Idee kommt, sich auf Kosten des Steuerzahlers durchschnorren zu wollen....

Kommentar von utnelson ,

Aber jetzt eine eigene Wohnung bringt dir genauso wenig Punkte, oder Strebst du ein Leben am Existenzminimum an? Sieh zu dass du dienen Abschluss nachholst. Und danach anfängst dich um eine Ausbildung zu kümmern. Wer in Deutschland arbeiten will der findet auch Arbeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten