33

eigene wohnung

Frage von stefanie1web stefanie1web

Hey...ich habe eine Frage bin im Aug 18 geworden...mein Vater bei dem ich noch wohne sagt ich soll im Jan/Feb ausziehen. Bezahlt mir das Amt eine Wohnung oder nicht? Habe keine Ausbildung bin Freiberuflich aber verdiene da nur ca. 100 Euro im Monat!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 8
    Antwort von Shira Shira

Wenn dein Vater möchte das du ausziehst, dann wird er auch die Kosten übernehmen müssen.

Kommentar von solf1 solf1solf1

Hilfe Shira!!!!! bist du überlastet?? :-))

Kommentar von Shira ShiraShira

Nö! Aber mit 100 Euro im Monat kann man ja schlecht eine Wohnung finanzieren und sich verpflegen. Ist egal ob sie volljährig ist, man setzt sein Kind nicht auf die Straße!!!

Könnte es nicht seine, dass der Vater seine "gewichtigen" Gründe hat? Aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht, Shira!

Kommentar von Frohnatur FrohnaturFrohnatur

Richtig shira, aber die Tochter sollte mit 18 auch mal endlich aus den Puschen kommen. DH

Kommentar von Shira ShiraShira

Kann natürlich sein, dass der Vater droht sie rauszuwerfen, damit sie endlich einsieht,das sie irgenwann mal alleine für ihren Lebensunterhalt aufkommen muss.

• 6
    Antwort von HerrLich HerrLich

Wenn Du nur 100 Euro im Monat verdienst, gehe ich davon aus, dass Du Dir weder die Umzugskosten noch die Miete leisten kannst. Das Amt wird Dir nichts zahlen. Frag' Deinen Vater, ob er das alles auch finanziert.

• 5
    Antwort von miccy miccy

Wenn Dein Vater will,das Du ausziehst,soll er Dir die Wohnung auch bezahlen.

Ist die "Dame" nicht volljährig? Ich schüttle mal kurz mein Haupt!!

Kommentar von miccy miccymiccy

Klar,aber wenn der Vater Sie ohne Arbeit zu haben rauswirft?

Es soll auch Väter geben die ihr Hirn zum denken benutzen und dann kann auch dieser Pflanzherr seine wohlweislichen Gründe haben! Ich würde meine Jungs nicht rauswerfen!

Kommentar von krauthexe krauthexekrauthexe

Das Arbeitsamt zahlt nicht,wenn sie unter 25 ist,Solf.Also ist es doch richtig,dass der Vater zahlt,wenn er sie aus der Wohnung haben will.

• 5
    Antwort von solf1 solf1

Nein! Wieso sollen wir hier alle bezahlen? Bitte sage es uns.. ! Danke! Gruss Solf

Kommentar von vampire vampirevampire

weil wir Doofen arbeiten

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

na, nun ist es klar: Wir sind alle Idioten. Nur nilssternel nicht, siehe seine Antwort.

• 4
    Antwort von Wolfi0410 Wolfi0410

Hallo Leute, lest doch mal Hartz IV und alles was danach gekommen ist. 1. die ARGE zahlt ihr keine eigene Wohnung wenn sie unter 25 ist, es sei denn, sie kann nachweisen der Vater hat sie rausgeschmissen (gute Gründe, nicht nur "Wir zanken uns immer"). 2, sie bekommt dann Hartz IV abzüglich ihres Einkommens und ist auch Kranken- und Rentenversichert. 3. Sie muß ihre nächsten Verwandten benennen, also Vater, Mutter, Geschwister, Großeltern. Die werden alle vom Amts wegen angeschrieben und müssen finanziell die Hose runter lassen und es wird geprüft was die Verwandtschaft abzüglich der Freigrenzen übrig hat und das wird sich die ARGE zurück holen. 4. also sollte der Vater sich das noch mal gründlich überlegen und sich vorher auch mal schlau machen, denn wenn er das Geld hat bezahlt er sowieso für die Tochter. Und zahlen muss er bis an sein Lebensende wenn Töchterchen kein Geld verdient. Andersrum wird die ARGE sich auch nicht damit zufrieden geben, dass sie selbstständig ist (es sei denn sie einen guten Businessplan und verdient bald gut) sonden wird versuchen sie so schnell wie möglich in Lohn und Brot zu bringen.

• 3
    Antwort von cmk7145 cmk7145

lies mal bei den antworten auf diese frage nach: "Stimmt es, dass das arbeitsamt die eigene wohnung nicht bezahlt, wenn man unter 25 jahren ist?"

Kommentar von samy07 samy07samy07

Wenn kein Grund vorliegt du kein Stress hast mit deinen Eltern oder so dann müsste das amt nicht zahlen. Ausser du hast Stress mit deinen Eltern und /oder möchtest, machst eine Ausbildung in einem anderen Ort ,dann könnte das Amt die Wohnung übernehmen. Aber das ist bei denen alles Ermessenssache.

• 1
    Antwort von bremerina bremerina

der vater soll selbst ausziehen und versuchen sich mit 100 euro im monat durchs leben zu schlagen.

• 0
    Antwort von nicki18 nicki18

das amt sagt da zu dir das du bei deinem vater bleiben musst weil es gibt jetzt das gesetz unter 25 bekommt man keine wohnung bezahlt

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Grundsätzlich nein! Aber es gibt gewisse Möglichkeiten...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.