Frage von WebRatgeber96, 21

Eigene Webtemplates bei Ebay verkaufen - Kleingewerbe?

Hallo, ich bin momentan noch Auszubildender und möchte mir mit meinem Hobby etwas dazu verdienen. Und zwar erstelle ich Webtemplates für Internetseiten und möchte die gern über verschiedene Plattformen im Internet verkaufen.

Nun die Frage spezifisch für Ebay: Kann ich in einem gewissen finanziellen Rahmen pro Monat ohne Gewerbe verkaufen, oder/und ab wann benötige ich ein Gewerbe dafür?

Wenn ein Gewerbe benötigt wird, welche Kosten können für so etwas anfallen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geochelone, 6

Ebay ist kein rechtsfreier Raum. Dort gelten auch die Gesetze !

Und das Gewerberecht kennt weder Umsatz- noch Verdienstfreimengen. 

Wer wiederholt Waren (auch Webtemplates) herstellt, um sie mit Gewinn zu verkaufen, ist schon Gewerbetreibender und muss dies beim Gewerbeamt anzeigen. Die Gebühr beträgt je nach Stadt zw. 20 und 30 €.

Antwort
von metodrino, 14

Du benötigst zumindest ein Kleingewerbe. Anzumelden beim Rathaus. Kosten sind unterschiedlich innerhalb der Gemeinden, dürfte etwa bei ~25€ liegen.

Kläre das ganze auch mit deinem AG ab! Du schreibst nicht um welche Art der Ausbildung es sich handelt, jenachdem kann der AG etwas dagegen einwenden.

Kommentar von WebRatgeber96 ,

Eine 3 jährige Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer. Braucht man für ein Kleingewerbe einen Steuerberater der die Finanzen durchrechnet, oder kann man das auch selbst machen?