Eigene Stimme selber hören
Meine Lehrerin sagte einmal, als ich ein Referat gehalten habe, dass ich eine sehr angenehme, weiche Stimme habe, der man gerne zuhört. Aber wenn ich mich selber mit der Kamera anhöre, klingt das für mich gar nicht so. Aber alle (meine Freunde, meine Familie, etc.) sagen, dass ich eine angenehme, schöne Stimme habe. Geht es euch auch so, dass ihr eure Stimme hört und sie total blöd findet???
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo! Eine gute Frage, die jedoch schon oft gestellt wurde. Dass Deine Stimme aufgenommen anders klingt als gewohnt, ist vollkommen normal! Zum einen hat das zu tun mit der Wahrnehmung Deiner eigenen Stimme, zum anderen mit der Qualität der Aufnahme- und Wiedergabetechnik.
Zum ersten: Du hörst Dich selbst anders als andere Dich hören. Das liegt daran, dass Du Dich über Deine Knochen und Gewebe hörst. Die Schallwellen, die im Kehlkopf entstehen, werden direkt in Deinem Körper über Knochen und Gewebe an das Ohr geleitet. Diesen "Knochenschall" hörst nur Du selbst! Zum Knochenschall kommt der Schall aus der Luft, den Du über das Außenohr aufnimmst. Alle anderen kennen von Dir nur den "Luftschall". Du selbst hörst eine Kombination aus Knochen- und Luftschall. Außerdem werden die Frequenzen im stimmlichen Klangspektrum unterschiedlich stark abgestrahlt. Tiefe Frequenzen breiten sich recht gleichmäßig um Dich herum aus, während hohe Frequenzen hauptsächlich nach vorn abgestrahlt werden. Wenn Du hinter einer sprechenden Person stehst, wird dessen Stimme eher dumpfer/dunkler klingen als wenn Du dieser Person direkt gegenüber sitzt. Zwei Experimente: 1. sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte Dir die Ohren zu. Beim zweiten Mal hörst Du Dich dumpfer an, oder? Das liegt daran, dass Du fast ausschließlich Deinen Knochenschall wahrnimmst. 2. sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte die Hände mit den Handflächen zu Dir zeigend etwa 10 cm direkt vor Deinen Mund. Beim zweiten Mal klingt die Stimme irgendwie heller, brillanter, oder? Das liegt daran, dass die Hände die hohen Frequenzen zu Dir zurückschicken, also Richtung Ohren reflektieren.
Zum zweiten: Wenn Du Dich aufnimmst, dann ist die Aufnahmequalität des Mikrofons entscheidend. Zur Qualität der Aufnahmetechnik (Mikrofon) kommt natürlich noch die Qualität der Wiedergabetechnik (Lautsprecher, Kopfhörer) hinzu. Je nachdem, ob Du Deine Stimme auf dem PC (via Lautsprecher) anhörst oder über die HiFi-Anlage oder über Kopfhörer, klingt die Stimme entsprechend anders. Die Raumakustik tut ihr übriges...
Vielleicht klingt Deine aufgenommene Stimme also gar nicht blöd, wie Du schreibst, sondern lediglich ungewohnt?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Man gewöhnt sich aber dran. Wenn es fertig abgemischt ist, bei einem Hörspiel oder so, erkenne ich mich manchmal gar nicht...
-
-
Antwort von HannaHerzchen 14.04.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, diese Situation kenne ich :)) aber ich glaube das ist total normal.
-
-
Das ist völlig normal da jeder seine stimme nie wirklich richtig hört. Es hört sich zwar komisch an aber es ist völlig normal.
-
genau so geht es mir auch
-
Ja geht allen so, weil man seine eigene Stimme zu 2/3 aus dem Hals hört und nur 1/3 von "außen". Deshalb frage ich mich auch bei meiner Stimme, warum mir überhaupt noch jemand zuhört mit dieser Stimme.
-
Das geht jedem so, weil man seine eigene Stimme eben anders zu hören gewohnt ist, und eine Tonaufnahme ganz fremd klingt.
-