Frage von FaTech, 14

Eigene Schriftart per externen pfad in HTML einbinden?

Gibt es einen Quellcode um eine Schriftart einzubinden? Ich habe eine selber gemacht und möchte, dass man die auf meiner Seite sieht. Wie mache ich das? HTML und CSS.

Antwort
von EifX88, 12

Jopp, ist eigentlich ganz einfach, schau mal hier:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Schriftformatierung/@font-face

Hilfreich für andere Browsertypen wäre es, wenn deine Schriftart nicht nur als TTF vorliegt. Sofern dein Schriftarten-Tool deine Schriftart in andere Formate zusätzlich ausgeben kann, solltest du die ebenfalls einbinden (Stichwort: eot, woff, svg)

Der Browser erkennt diese direktive und lädt die Schriftart dann nach. Dennoch solltest du in deiner "font-family" auch eine Ersatzschriftart angeben, falls das mal nicht klappen sollte (kann auf alten Geräten etc. passieren)

Kommentar von FaTech ,

Ich habe nur ttf und otf

Kommentar von EifX88 ,

Immerhin ;) Das sollte aber die meisten Fälle abdecken :)

Kommentar von FaTech ,

ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community