Moin,
ich bin beim Suchen nach einem digitalen Musik-Vertrieb für "jedermann" auf unterschiedliche Angebote gestossen.
Beim ersten Vergleich konnte mich nur das Angebot von Zimbalam überzeugen und somit wollte ich mal erfragen ob schon jemand Erfahrung(en) mit dem Dienst sammeln konnte?
Auf den ersten Blick scheint das alles ganz fair - kein Softwaredownload nötig, keine Mindestlaufzeit, keine Kündigungsfristen, keine monatlichen Gebühren und ein share von 90%.
Habe ich etwas übersehen, 'was überbewertet, ...?
Beste Grüsse aus HH
TorHH
Moin,
dooload hatte ich mir auch schon angesehen, doch bei genauerer Betrachtung fallen mir doch einige Haken und Ösen auf, die einen faden Beigeschmack hinterlassen.
DooLoad.de behält sich vor, die AGBs jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern.
24 Monate Auswertungszeit
Das heisst, wenn ich 'nen deal von irgendeinem Label angeboten bekomme, kann ich den nicht wahrnehmen, da meine Songs über dooload vertrieben werden. Und ein deal ohne die digitalen Vertriebsrechte zu übertragen zu können, wird wohl kein Label mitmachen.
Ich habe mich für Zimbalam entschieden. Ich zahle einmalig 19,99€, habe keine Mindestlaufzeiten und somit keine Kündigungsfristen, der share beträgt 90%, zudem steckt hinter Zimbalam Europas führendes Digital Label "believe digital", also ein internationales Netzwerk, da habe ich schon eher das Gefühl, dass die wissen was sie tun.

Vielleicht hilft da auch www.jamendo.com. Viel Erfolg!
Hallo TorHH, ich rate Dir von solchen Services erstmal ab. Ich arbeite bei einem digitalen Vertrieb und habe die Erfahrungen gemacht, dass solche Services zwar vor allem für junge Künstler in erster Lnie Sinn machen, da Du ohne Label und ohne professionelle Arbeit Deine Songs zum Verkauf stellen kannst. Doch schau Dir einfach die Preise an. 1. Wieviele Downloads musst Du haben um das einzuspielen? 2. wer wird sich die Songs kaufen? Du wirst im digitalen Nirvana untergehen. Dann würde ich das Geld eher für CD-Pressung ausgeben und guten Merch. Denn wenn Du live am STart bist, kannst Du die Leute viel besser abholen. Und btw, wenn es Dir um den Verkauf geht, warum nicht bandcamp.com ???
Leider nicht Deine Frage beantwortet.<br>
Grüße
HCG