gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eigene Musik aufnehmen (PC mit Onboard Soundkarte)

gefragt von Ochsypoxy am 04.07.2009 um 1:59 Uhr

Hallo! Ich suche nach einer Möglichkeit, relativ akzeptable Aufnahmen (Gesang & Gitarre) mit meinem PC zu machen. Ich will nicht zwei Spuren haben, wenn dann spiele und singe ich gleichzeitig und das soll dann so aufgenommen werden. Meine PC Souldkarte ist ne Onboard (Realtek HD - Irgendwas). Ich hab zudem nen Effektgerät für die Gitarre und natürlich ne Verstärker. Könnte man die vielleicht noch als Vorverstärker nutzen?

Bisheriges Problem war immer, dass die Aufnahmen VIEL zu leise war (allerdings mit Head-set-Mirko.. ich würde mir ein "vernünftiges" holen, wenn ich wüsste dass das auch wirklich was bringt - wenn zB die Soundkarte da garnicht mitmacht, ist es unnötig). Und wenn ich dann, um das ganze lauter zu bekommen, entweder die Mirkofonverstärkung angemacht habe oder aber in dem Programm (Audacity) die Laufstärke erhöht habe, dann hörte man ständig ein unakzeptables Brummen und Rauschen.

Ich erwarte nicht, hier Studioqualität zu haben. Aber zumindest Sachen so aufzunehmen, dass es nicht Rauscht und laut genug ist, um es zB aufm mp3-Player anzuhören. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr erfreut. (Entweder im Bezug auf die Software, auf die Möglichkeiten mit Verstärker und Effektgerät oder aber alles anere was hilfreich ist. VIelen Dank!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

PC (34406)
Musik (29532)
Aufnahme (193)