Eigene Musik aufnehmen, aber wie?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Heyho !

Mal der Reihe nach...

Als Anschluss über den PC reicht theoretisch der Kopfhörerausgang deines E-Pianos. Diesen kannst du ganz einfach mit dem Mikrofoneingang deines PCs verbinden (meist neben dem Kopfhörereingang). Gibt dafür aber auch noch andere Anschlüsse und passende Adapter. Das sollte bei jedem Modell möglich sein.

Beim Mikrofon kommt es darauf an was du alles damit machen willst. Da du aber über den PC aufnehmen willst, solltest du aber auf eins mit USB-Ausgang setzen. Ich besitze ein Superlux E205U um meine Gitarre und meinen Gesang aufzunehmen und das funktioniert wirklich super. Je nachdem wie hoch du die Aufnahmelaustärke stellst, kannst du damit sogar Tambourin oder Schlagzeug abnehmen. Solche Großmembran Mikrofone lassen hier noch das meiste mit sich machen und wesentlich teurer muss das ganze nicht sein. http://www.thomann.de/de/superlux_e205u.htm

Als Programm empfehle ich Audacity. Kostenlos und wirklich einigermaßen professionell. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt kommt man sehr gut damit klar. Schneiden und Effekte hinzufügen sind gar kein Problem.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen !

Bei Rückfragen einfach hier antworten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miichen
08.11.2015, 14:06

Super, dankeschön!! :-)
Und die Qualität ist dann auch gut? Das klingt für mich so simpel .. :D
Ich kann dann theoretisch erst ein Stück auf dem Klavier einspielen und im nachhinein meinen Gesang aufnehmen und den dadrauf packen?
Und singst du einfach in einem normalen Raum, oder in einem Bestimmtem wo die äußeren Umstände angepasst sind?

1

Was möchtest Du wissen?