Frage von woifeweilaskann, 32

Eigene Filme online stellen PRIVATZWECK?

Hallo, wie sieht das Gesetz in D, bzw Österreich das, wenn ich meine eigenen legal erworbenen Filme über eine öffentlich erreichbare php datei zum streamen freigebe? Diese datei ist nur über meine IP Adresse erreichbar und man kommt ohne einen Login nicht an den stream ran? Würd das ganze nur so verwenden, wenn ich beispielsweise bei nem Freund bin und wir wollen nicht die schrottquali von kinox o.ä sehen, sondern meinen legal erworbenen film der auf einer NAS liegt.

MFG Wolfgang

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 12

Also wenn der Stream öffentlich erreichbar ist, liegt eine zivil- und strafrechtlich relevante Urheberrechtsverletzung vor.

Nun schreibst du aber gesicherter Login Bereich, also sind diese dann nicht öffentlich und es ist m.M.n. weiterhin eine private Nutzung.

Du darfst nur keinen Kopierschutz umgehen um die Dateien abzulegen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 24

Das steht in jeder DVD im Vorspann, dass du genau das NICHT darfst

Kommentar von ghul666 ,

Hat der Experte für Recht etwa noch nie von der Privatkopie gehört?

Kommentar von DerHans ,

Richtig. Das Wort privat bedeutet, dass man für SICH SELBST privat, diese Filme archivieren und anschauen darf.

Und es wird vor jedem Firm darauf hingewiesen, dass Zuwiderhandlungen verfolgt und auch bestraft werden.

Kommentar von ghul666 ,

Falsch. Die Kopie darf auch ohne Erwerbszweck an wenige Familienmitglieder und enge Freunde weitergegeben werden.

Kommentar von DerHans ,

Von mir aus, kannst du tun und lassen, was du willst. 

Ist ja DEINE Beerdigung

Kommentar von ghul666 ,

Sehe ich richtig, dass du als Experte für Recht gerade keine Argumente findest um deine Rechtsauffassung zu bestätigen?

Vielleicht sollten wir deine anderen Antworten auch mal auf Fehler überprüfen.

Kommentar von DerHans ,

Das ist mir sch.....egal. Von mir aus kannst du das gerne tun, wenn du nichts besseres zu tun hast.

Kommentar von woifeweilaskann ,

tut mir leid wenn sie jetzt beleidigt sind, ich frage ja nicht um zu streiten, sondern um einige meinungen von verschiedene personen zu erhalten. bitte sehen sie sich selbst nicht als zu rechthaberisch. ich respektiere ihre meinung und würde mich auch damit abfinden wenn andere die selbe meinung vertreten. aber ich bitte sie auch andere meinungen zu verstehen, respektieren und auch darüber nachzudenken ob sie nicht doch vielleicht im unrecht liegen ;) gerade sie müssten vielleicht wissen dass das gesetz sehr biegsam ist

Kommentar von woifeweilaskann ,

naja ist zwar nicht leicht nachzuverfolgen wer dann alles zugang dazu hat. aber da muss man mir wohl einfach glauben und davon ausgehen, dass nur ich darauf zugriff hätte. bzw personen wie mein bruder oder meine freundin. ist ja im prinzip nichts anderes als würd ich mir die privatkopie daheim ansehen, nur dass es nicht über das smb protokoll übertragen wird bis zum nächsten im haushalt befindlichen pc sondern übers netz. rein technisch ändert sich daran nichts dass nur ich darauf zugang habe 🤔

Kommentar von ghul666 ,

Es wird ohnehin nichts passieren, wenn du das Material nicht öffentlich zugänglich machst.

Antwort
von ghul666, 20

Ich kann nur von Deutschland sprechen.

Hier ist es so, dass eine Zugänglichmachung von urheberrechtlich geschützem Material grundsätzlich verboten ist.

Machst du allerdings legal erworbenes Material nur für enge Freunde zugänglich, ist das eine legale Privatkopie und somit legal.

Wichtig ist dabei, dass die Allgemeinheit keinen Zugriff auf das Material erhalten darf.

Antwort
von KurzeFrage0, 20

Darfst du nicht
Und erzähl mir nicht das kinox schlechte Qualität hat, musst halt ein paar Wochen warten dann ist sie super

Kommentar von woifeweilaskann ,

tuts mir echt leid wenn du nicht zwischen einer schrottauflösung und einer bluray qualität unterscheiden kannst. sry aber die kinox quali auch bei einer guten kinox quali kann nicht mal ner dvd quali hinterher ;)

Kommentar von KurzeFrage0 ,

Das ist schon klar, aber Sie ist mehr als ausreichend Und schau mal bei Movie4k.tv vorbei. Da gibt's bessere Qualität

Antwort
von Zyrober, 23

Richte dir doch nen VPN Server ein, mit dem du von der Ferne auf dein Heimnetzwerk kommst. Dann kann dir keiner was. (Erreicht ja niemand). Rein rechtlich wär es natürlich ein Problem, wenn du anderen Zugang gibst.

Kommentar von woifeweilaskann ,

bin leidenschaftlicher programmierer und wollte mir da ne schöne oberfläche basteln. per vpn habe ich es jetzt immer gemacht, jedoch ist das eine nicht sehr schöne lösung :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten