Frage von crosser99, 62

eigene Bilder drucken lassen und verkaufen über ebay und co?

Ich bin 16 Jahre alt, fotografiere viel und inzwischen auch gut. Hat jemand Erfahrungen damit seine Bilder zu verkaufen ? Ich würde sie gern über z.B. Posterxxl drucken lassen und dann beliebig bei ebay verkaufen. Ist das mit meinem Alter ok? Müsste man das als Gewerbe anmelden ?

Vielen Dank

Antwort
von alexbeckphoto, 43

Ist das mit meinem Alter ok? 

du hast es selbst schon erkannt. Das Alter ist natürlich ein Problem.

Müsste man das als Gewerbe anmelden ?

Ja. Aber dafür müsstest du eben 18 sein. Alternativ wäre es noch mit einer Ausnahme-Genehmigung durch das Jugendgericht möglich, aber die bekommst du natürlich nicht einfach so

Kommentar von crosser99 ,

Im Prinzip verkaufe ich aber ja auch andere Sachen über ebay und ist das nicht das gleiche ? So lange ich das nicht groß betreibe, sondern im kleinen Rahmen halte... 

Kommentar von alexbeckphoto ,

Im Prinzip verkaufe ich aber ja auch andere Sachen über ebay und ist das nicht das gleiche ?

jein: Wenn du da deine eigenen, gebrauchten Sachen verkaufst, dann darfst du das im Rahmen des "Taschengeld-Paragrafen". Neue Dinge zu verkaufen, das darfst du nur als Händler, also musst du da auch selbständig sein.

Es ist auch was Anderes, wenn du extra für den Verkauf angefertigte Sachen verkaufst, in diesem Fall: Bilder. Das ist dann eine selbständige Tätigkeit (entweder Gewrben oder evtl. in diesem Fall auch freiberuflich) aber in jedem Fall muss es angemeldet sein und dazu musst du 18 sein, weil du da Verträge schliessen musst, was du ohne Ausnahme-Genehmigung erst ab 18 uneingeschränkt darfst. Zudem hast du dann natürlich auch ander Pflichten die jeder andere Selbständige auch hat, Sprich: Mitgliedschaft in der IHK oder Handwerkskammer und der Berufsgenossenschaft nebst der Zahlung von Beiträgen, (Sozial-) Versicherungen, etc etc.

Kommentar von Skinman ,

Quatsch.

Kommentar von alexbeckphoto ,

nein, tatsache!

Kommentar von crosser99 ,

Vielen Dank! 
Hört sich ja ziemlich kompliziert an, aber ich werde mal schauen, wie sich das auf die Beine stellen lässt. 

Antwort
von bonsaiblogger, 32

Wenn die Eltern schriftliche ihr Einverständnis geben, dürfte eine Gewerbeanmeldung möglich sein:

http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Wenn du Fotos verkaufst solltest du vorher überlegen ob Gewerbe oder freiberufliche Tätigkeit. Die Freiberufliche Tätigkeit muß lediglich dem Finanzamt erklärt und akzeptiert werden und man ist von Gewerbesteuer befreit. Wobei diese meist erst ab höheren Umsätzen zum tragen kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community