Frage von SmallyBiggi, 54

Eigene Band, wie kriegt man Auftritte?

Hey Leute, ich habe eine Frage. Wie läuft das eigentlich, wenn man eine eigene Band hat. Wie bekommt man Auftritte oder wird unter Umständen (wenn es überwältigend gut klingt) sogar berühmt? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von procoder42, 16

unter Umständen (wenn es überwältigend gut klingt) sogar berühmt?

Das sollte man sich aus dem Kopf schlagen. Da läuft alles über Connections. Nen Kumpel von mir wohnt neben nem bekannten Rock Star und wir sind trotzdem nicht fame ^^.

Wie bekommt man Auftritte

Du schreibst alle Clubs der Stadt an, freundest dich mit anderen Lokalen Bands an und fragst in Musikergruppen (Jede Stadt hat mindestens eine Musiker Gruppe auf Facebook), ob jemand noch eine Vorband braucht.

Dann sollte man noch etwas Geld in die Hand nehmen und im Studio eine Demo Aufnehmen, um auch überzeugendes Sound Material zu haben, damit Veranstallter auch wissen, auf was sie sich einlassen.

Eine Online Präsens mit vielen Anhängern (Facebook Seite) schadet heutzutage auch nicht.

Antwort
von bobbelkopp, 32

Sämtliche Volksfeste, Disko´s oder Clubs anklappern und nachfragen ob man mal ran darf. Immer schön dran bleiben. Auch mal sich ein Herz und mal weiter weg fahren für Auftritte.

Überwältigend gut klingen ist nicht unbedingt ausschlag gegend um berühmt zu werden. Grade hier in DE gehört da auch ne gehörige Portion Publicity dazu.

Guck dir mal die deutsche Musikszene an, die die ständig oben sind in den Charts sind dieselben die ständig im Radio laufen, auf Titelseiten zu sehen und von denen du ständig irgendwas irgenndwo in der Glotze siehst.

Antwort
von DonCredo, 26

Yepp schliesse mich an ... Klinken putzen und überall nachfragen und auf viele Absagen gefasst sein - leider. Wenn alle Stricke reissen privat einen Auftritt organisieren - haben wir ein paar Mal gemacht. Raum gemietet, Getränke auf Kommission, jeder Family and Friends / Mitschüler usw. motiviert und die Kosten über Getränkeabgabe mit kleinem (!) Aufpreis gegenfinanziert. War zwar trotzdem ein Minusgeschäft aber Spass gemacht hat es und es gab dadurch auch ein paar Anschluss-Gigs. Viel Erfolg und Gruss Don

Antwort
von xrobin94, 25

Auf Straßenfesten & in Jugendhäuser, Kneipen/Bars usw die Konzerte veranstalten nachfragen.
Kontakte knüpfen.

Im Netz gibt es überall Communitys & Anzeigen dafür.

Antwort
von Goprohero2014, 30

Einfach mal bei irgendeinem Fest fragen, ob man spielen darf und immer so weiter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten