Eigene Automarke Gründen? Wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du braucht Ingenieure, Designer, Werbung und eine Werkstatt. Grob gesagt.

Nun im Detail. Solange Du nicht eine komplette Automobilindustrie aufziehen willst, was nämlich wohl eher mehrere Milliarden kostet, wirst Du Autos in Einzelfertigung herstellen müssen. Dazu benötigst Du erst mal ein paar Ingenieure und Designer, die das Auto entwerfen. Und das muss verdammt chic aussehen, da es sehr teuer werden wird. Ein Auto für 20.000 Euro bekommst Du nur dann hin, wenn du einige tausend davon auf einer Montierstrasse herstellst. Da Du aber in Handarbeit arbeitest, wird das Auto recht teuer.

Wenn Die Ingenieure und Designer das Ding entworfen haben, dann kannst Du in die Produktion gehen. Die allermeisten wichtigen Teile wirst Du irgendwo herstellen lassen. Motor, Getriebe und Fahrwerk möglicherweise sogar direkt von einem renommierten Autohersteller wie Audi oder BMW kaufen und dann durch Deine Ingenieure etwas zurechttunen. Den anderen Kram bekommt man von den Zulieferern. Mercedes, Audi und BMW stellen Ihre Radlager oder Scheinwerfer auch nicht selber her sondern kaufen die ein. Die Designteile, die Dein Auto dann so unverwechselbar machen, stellst Du selber her. Da ist dann auch schon mal ein Sattler in deiner Werkstatt beschäftigt und näht in Handarbeit die Sitze zusammen.

Dann benötigt man zu guter letzt noch eine Betriebserlaubnis. jedes Auto, dass auf deutschen Straßen fährt, benötigt so eine. Die sind recht teuer, da das Kraftfahrtbundesamt das Auto dann genau auseinandernimmt. Für VW ist das kein Problem, die lassen den neuen Golf7 einmal genehmigen und bauen ihn dann eine Millionen mal auf Basis einer allgemeinen Genehmigung. Ein Einzelmodellhersteller wird jedes einzelne Auto in Flensburg genehmigen lassen müssen.

Das größere Problem fang aber dann an, wenn das Auto fertig ist: Du musst es noch verkaufen. Dazu besorgst Du Dir dann eine Werbeagentur, die den Leuten klar macht, dass es sich lohnt, für Dein Auto 200.000 Euro auszugeben anstatt sich für das gleiche Geld einen Porsche zu kaufen.

Das ganze ist gar nicht mal so illusorisch, wie es sich im ersten Moment anhört. Wenn man "Autohersteller" hört, dann denkt man immer zuerst an Mercedes, VW oder Ford, die hunderttausende Autos in gewaltigen Hallen zusammenmontieren. Es gibt aber durchaus auch Autohersteller, die nur ein paar Fahrzeuge pro Jahr in Werkstätten zusammensetzen.

Google mal den Begriff "Automanufakturen"

Vielen vielen Dank! Sehr gut erklärt und die einzelnen Schritte beschrieben. Klingt recht schwer sich etwas eigenes aufbauen zu wollen... ich gebe mein bestes und vielleicht fährst du in 10-15 Jahren eine neue Automarke! :)

Das Top-Kommentar hast du sicher.

Mit Autos kenne ich mich kaum aus, da ich was ganz anderes mache (Executive Publisher bei Ubisoft) aber du brauchst für ein Unternehmen solcher Art:

-Startkapital von ca. 300-500 Mio.

-Mitarbeiter 300-900

-Eine Unterkunft in groß, Werkstätten

-Viel, Viel Werbung

uvw.

Ehrlich? okay, ich hätte nicht gedacht, dass man dafür wirklich SOVIEL braucht :/ den Betrag hab ich leider nicht so schnell :D

Einen zwei bis dreistelligen Millionenbetrag und dann kannst du dir weiter Gedanken machen

Ehrlich? okay, ich hätte nicht gedacht, dass man dafür wirklich SOVIEL braucht :/ den Betrag hab ich leider nicht so schnell :D

Moin moin, vlt. bin ich 8 Jahre zu spät dran allerdings wollte ich mal fragen was aus deiner Idee mittlerweile geworden ist. Tatsächlich ist mein Traum nämlich auch irgendwann meine eigene Automarke zu gründen. Um näher an meine Ziele zu kommen, fange ich im Oktober ein Studium für Fahrzeugbau an. Wenn du also noch nach Mitgründern suchst, schreib mir gerne.