gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eigenbedarf und Umwandlung

gefragt von rbilir am 22.11.2008 um 8:28 Uhr

Hallo,

Ich wohne seit 7 jahren in eine MFH mit 10 Wohnungen und letzte woche hat mein Vermieter mich wegen eigenbedarf gekündigt ( "sein tochter soll in der Wohnung wohnen" ).

Meine frage:

1. Wie ist die Kündigungsfristen, kann mich der Vermieter einfach nach ablauf der frist rauswerfen???

2. Habe erfahren das anfang 2008, 4 Wohnungen in eigentum umgewandelt und verkauft sind. Wollte wissen ob automatisch mein wohnung auch umgewandelt ist oder kann belibig ein Wohnung umwandeln oder wird beim Umwandlung komplette MFH in eigentum umgewandelt?

3. Wenn mein wohnung auch umgewandelt ist gibts sperrfristen, wie lange ist für raum Nürnberg????

MFG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kündigung x 2.773 Eigenbedarf x 136 Umwandlung x 50

geige
beantwortet von geige am 22. November 2008 09:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Alleineigentümer (vermutl. Dein Vermieter?), begründet das Wohnungseigentum nach § 8 WEG (Vorratsteilung). Bedeutet, das ges. Objekt (alle Wohnungen sowie Grund und Boden) sind betroffen und aufgeteilt.

Ein besonderer Kündigungsschutz (Sperrfrist) nach Aufteilung stünde Dir lediglich für den Fall zu, wenn die Aufteilung ohne Weiterveräußerung erfolgt; heißt: wenn Dein VM als urspüngl. Eigentümer auch nach Umwandlung weiterhin Eigentümer Deiner WE bleibt, entfällt die Sperrfrist.

Damit verbleibt es bei der gesetzl. Kündigungsfrist, in Deinem Fall 6 Monate.

Da man bei einer Eigenbedarfskündigung viele Fehler machen kann, laß diese unbedingt checken und Dich von offizieller Stelle beraten. Alles Gute.

Kommentar von 5158c3ec2673b97e7143207edfb155cesmallgeige am 22. November 2008 10:22

grober Fehler! Muß natürlich heißen: ...besonderer Kündigungsschutz (Sperrfrist) nur dann, wenn Aufteilung und Weiterveräußerung an einen Dritten erfolgt.

anonym
beantwortet von Turtok am 22. November 2008 08:37
1x

Die ganzen fristen kanst du bei deinem mieterschtzverein erfahren . die werden dir auch helfen wegen der kündigung .

Kommentar von Fd752c334d5e8b9bffef46cc3fb5ef9csmallInstallateur am 22. November 2008 08:39

DH - dafür gibts den Verein und die wissen genau bescheid.

mfg

Kommentar von D1ef0e395de8d4e5599b4e33f366bfbcsmallOSQuest am 22. November 2008 08:40
Kommentar von rbilir am 22. November 2008 08:50

Danke für die Antworten. Das Netz ist voll okey aber kannst du auch wegen der umwandlung was sagen????

Kommentar von rbilir am 22. November 2008 08:40

wie ist es mit der Umwandlung???

Kommentar von 83884a5d75092b3de80b2ba71fe971c8smallraGGman am 30. Juni 2009 16:17

hat rbilir denn gesagt, dass er/sie im Mieterverein ist??

Ursula08
beantwortet von Ursula08 am 22. November 2008 08:54
0x

Die Wohnung ist doch offenbar bereits Eigentum Deines Vermieters? Oder habe ich da was falsch verstanden? Was gibt´s da noch zum Umwandeln?

Kommentar von rbilir am 22. November 2008 09:05

Mietwohnung zum Eigentumswohnung. Ein komplettes "Miethaus" in Eigentum umwandeln ( teilen ). wollte wissen ob mann einzeln wohnungen umwandeln kann oder komplettes Haus zuerst in eigentum teilen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.