Frage von kostonix,

Eigenbedarf Gewerbe

Hallo, ich überlege mir eine vermietete Wohnung im Rahmen einer Zwangsversteigerung zuzulegen. Diese Wohnung sollte mir für gewerbliche Zwecke (Büro Webdesign) dienen. Frage: ist eine Kündigung des derzeitigen Mieters wegen Eigenbedarfs möglich/rechtens?

Antwort von ImmoprofiJL,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Grundlegend ist eine Eigenbedarfskündigung für gewerbliche Zwecke möglich, was auch mit BGH-Urteil belegt ist:

http://www.rechtsindex.de/mietrecht/2783-urteil-mietwohnung-eigenbedarfskuendigu...

Wichtig ist hierbei jedoch auch, dass die gewerbliche Tätigkeit zulässig ist. Dies ist erst im Rahmen einer Nutzungsänderung klarzustellen, welche baugenehmigungspflichtig und zu beantragen ist. Auch wenn man hier natürlich von einer Einzelfallentscheidung abhängig ist, sollten die Chancen bei einer reinen Büronutzung recht gut stehen. Garantieren kann man das aber nicht.

Antwort von MosqitoKiller,

Ja, auch gewerbliche Nutzung ist Eigenbedarf, der zur Kündigung berechtigt...

Antwort von Alexuwe,

Nein ! Rechtlich keine Möglichkeit und eine Nutzungsanderung musst du auch in den meisten Bundesländern beantragen .

Kommentar von ImmoprofiJL,

Das ist so nicht ganz richtig.

Kommentar von MosqitoKiller,

Das ist falsch, auch gewerbliche Nutzung ist definitiv Eigenbedarf...

Antwort von ixxim,

Ich glaube "gewerbliche Zwecke" fallen bei einer reinen Wohnimmobilie nicht unter Eigenbedarf. Lass lieber die finder davon wenn du etwas ersteigern willst nim etwas unbewohntes, damit hat man am Ende weniger Ärger!

Antwort von Walum,

Es gibt endlos viele Gewebeflächen, die sich als Frickelbude viel besser eignen, als eine Wohnung.

Antwort von schoenehaende,

Bevor Du eine Kündigung wegen Eigenbedarf aussprechen kannst, wirst Du in der Regel erst einmal eine Nutzungsänderung beantragen müssen. Und ob Du die so ohne weiteres bekommst, ist eine andere Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community