Eigenartiger Geruch Tiefkühlschrank

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beeren (um welche es sich handelt verrätst du ja nicht) riechen tiefgefroren bisweilen ungewohnt. Die ätherischen Öle entwickeln in kalter Umgebung manchmal eigenartige (metallische, dumpfige) Gerüche. Das verliert sich oft wieder, wenn sie aufgewärmt sind - ausser man entwickelt einen speziellen Riecher für diesen Aspekt. Aromen sind sehr empfindlich für äussere Einflüsse, weil sie auf winzigen Mengen leicht veränderlicher Substanzen beruhen. Gesundheitsschädlich ist tendenziell alles, was schlecht riecht. Wenn es nicht mehr schmeckt, weg damit, aber ein wenig Geduld solltest du mit den Beeren haben. Sie entfalten bestimmt in der Wärme wieder ein gutes Aroma.

BlackHolelSun
Fragesteller

sind tk waldbeeren(himbeere,erdbeere,blaubeeren,usw.) von AldiSüd.

Also der Geruch ist nur im gefrorenen Zustand da. Aber dass der ganze Schrank danach riecht...muss ich die wohl in Tupperboxen einschließen, um zu sehen, ob sie wirklich die Ursache sind.

Tiefgekühltes Plastik und Fruchtzucker schließe ich aus. Entweder es sind Produktionsrückstände von Chemikalien am Kühlgerät oder an der gekauften TK Ware.

Normal ist das jedenfalls nicht. Vielleicht solltest du das Kühlgerät mal auswaschen, aber ich hab sowas noch nie erlebt. Seltsamen Geruch bei einem alten Kühlgerät allerdings schon - wir vermuteten das Schmiermittel, des Kompressormotors (der war dann bald Kaputt). Aber letzteres geschieht ja außen am Gerät nicht im Kühlraum.

Also sowas soll man immer erst auswaschen weil da ja kleber reste oder andere Reste auf der oberfläche sein können

BlackHolelSun
Fragesteller

ja, dann werd ich "der gerät" wieder abtauen müssen, hat sich eh schon etwas Eis gebildet....

Denke das liegt an der Verarbeitung...

rückstäne vom kühlgerät,mit essigwasser auswischen