Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Blumen umgetopft! Scheinen auch alle gut verkraftet zu haben doch auf einer ist eine eigenartige Ablagerung auf der Erdoberfläche so ähnlich wie Schimmel siehe Bilder! Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?
Bild/er:

Wenn es flaumig ist und du es mit dem Finger zerdrücken kannst, ist es Schimmel (Abhilfe gibts im Gartencenter), wenn es hart ist auf den Krumen drauf, dann ist es Kalk, Lösung: Wasser abstehen lassen oder abkochen.
Ich brauch nur mit dem finger drüberfahren und dann vermischt es sich mit der erde! Kalk kann es nicht sein denke ich weil die anderen Blumen es auch nicht haben!
ZwieZeit am 5. November 2008 16:51 Also Schimmel, Fungizid gibt es wie gesagt im Baumarkt. Wenn möglich vorher die obere Schicht Erde abtragen und evtl austauschen (frische Erde vorher desinfizieren zB im Backofen).
Das sieht aus wie Pilzbefall. Kommt manchmal vor, dass dies schon in neuer Erde ist.
Also nochmal komplett umtopfen?

Hallo. Das hört sich nach Schimmel an. Wenn die Erde im Fachhandel gekauft wurde, Probe mitnehmen und fragen, wie sich das Geschäft die Lösung vorstellt. (Auch in "normalem" Geschäft kann man nachfragen, wissen aber oft nicht genau, was das ist.) Denn es darf nur einwandfreie Ware verkauft werden,. Ich habe schonmal 2 solche Säcke zurückgebracht und neue bekommen. Wenn die Pflanzen schon nicht mehr gut aussehen, auch die mitnehmen und fragen, ob es evtl. Ersatz gibt. EIn gutes, kundenoriebtiertes Geschäft macht das.
Also ich würde sagen das sind kalkablagerungen, das is nichts schlimmes und wenn man die erde immermal ein bisschen auflockert geht es weg.
Und das heißt?