Frage von PUSUERTT, 34

Eigen Ticketshop (für Konzerte usw.)auf eBay eröffnen, ist dies legal und welches Gewerbe brauche ich?

Hallo

Ich sehe immer wieder das Leute Konzertkarten für viel Geld verkaufen. Eigentlich ist dies doch verboten oder? Dennoch machen dies sehr viele Leute und deren Account hat auch noch sehr viele Sterne und es scheint diesen nichts zu passieren?!

Darf man Tickets teuerer als original verkaufen, wenn man dies in die Beschreibung reinschreibt? Zudem welches Gewerbe dafür bräuchte man für so ein Konto?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 13

Dennoch machen dies sehr viele Leute und deren Account hat auch noch
sehr viele Sterne und es scheint diesen nichts zu passieren?!

Das sind gewerbliche Verkäufer, die mit den entsprechenden Konzertveranstaltern Verträge haben und in den meisten Fällen auch Mindestkontingente für das etnsprechende Konzert abnehmen müssen.

Eigentlich ist dies doch verboten oder?

Nicht, wenn es in dem von mir erwähnten Rahmen geschieht.

Darf man Tickets teuerer als original verkaufen, wenn man dies in die Beschreibung reinschreibt?

Nein, das kannst Du zwar versuchen, ist aber durch die Verträge verhindert und führt zu den entsprechenden Vertragsstrafen und -kündigungen.

Zudem welches Gewerbe dafür bräuchte man für so ein Konto?

Erst einmal benötigst Du anscheinend Grundlagen in Geschäftsführung und vor allen Dingen Geschäftsaufbau. Du kannst Dich mit der für Dich zuständigen Industrie- und Handelskammer in Verbindung setzen und Dir helfen / Dich beraten lassen.

Antwort
von Margita1881, 14

Ich füge mal das Thema ebay hinzu; sonst kriegst nie eine Antwort;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community