Frage von Mirarmor, 21

Eigelb und Arteriosklerose - wie aussagekräftig ist die Studie unter Dr. David Spence wirklich?

In der Beobachtungsstudie fand man in den Daten von etwa 1000 Personen einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Eigelb und Arteriosklerose.

Die Studie selbst oder genauere Daten dazu hab ich nicht gefunden, sie bzw. Dr Spence werden halt oft zitiert.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 7

Erstens sind Beobachtungsstudien nur von begrenzter Aussagekraft (randomisierte Studien sind wesentlich aussagekräftiger) und zweitens sind 1000 Personen in einer Ernährungsstudie einfach lächerlich wenig. Drittens müsste man die Dauer der Exposition und die Menge des verzehrten Eigelbs kennen. Und natürlich die sonstige Ernährung und weitere mögliche Störfaktoren.

Allein wegen der niedrigen Zahl der beobachteten Personen und der Tatsache, dass von "Arteriosklerose" die Rede ist (der Fachbegriff heißt Atherosklerose) würde ich jetzt mal pauschal behaupten, dass die Studie nichts taugt - wie so vieles in der Ernährungsmedizin.

Wenn man sich anschaut, welche der von Experten ausgesprochenen Ernährungsempfehlungen tatsächlich durch saubere Studien gedeckt sind, schlackert man mi den Ohren: https://www.brandeins.de/archiv/2014/alternativen/ernaehrungsmythen-vegan-vegeta...

Antwort
von Slatkimeda, 11

Was es heute für Lebensmittel gibt sind die Eier eines der gesündesten. Wenn wir nach den ganzen Studien gehen würden dürften wir NICHTS ESSEN. Obst und Gemüse mit Pestiziden oder Genmanipuliert in Dosenerbsen ect. Zucker und und und.... Wer sich gesund ernährt braucht keine Angst zu haben. Arteriosklerose kommt nicht von einem Tag auf den anderen. Ich habe eine Zeit lang zu Ostern vor 4 Jahren SEHR VIELE OSTEREIER gegessen fast nur Eier jeden Tag weil ich sooooo eine Lust auf die hatte ich habe in 3-4 Wochen 15 Kg abgenommen, ohne das ich es wollte. Also wären die so schädlich hätte ich 15 Kg zu und nich abgenommen.

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 5

Es sei lange bekannt, dass eine hohe Cholesterin-Aufnahme
Herz-Kreislauf-Krankheiten begünstigt und Eidotter enthielten nun einmal
viel Cholesterin.

Und damit hat der Herr Spence sich selbst disqualifiziert. Denn die Cholesterinzufuhr hat mit dem Cholesterinspiegel praktisch gar nichts zu tun. Der wird vom Körper reguliert und 90% des im Köprer vorhandenen Cholesterins ist selbstproduziertes.

Man kann darüber diskutieren, ob mit der Nahrung aufgenommenes Fett (und Eigelb enthält viel Fett) das Risiko erhöht. Aber selbst wenn, dann wäre das Fett aus dem Eigelb noch eines der gesündesten. Zumal da auch jede Menge Lecithin drin ist - gut für die Leber und die Blutfettwerte, so wie auch Nüsse.

Antwort
von ponyfliege, 15

ist aber nichts dran. ungefähr so zuverlässig, wie jene behauptund:

der genuss von milch im säuglingsalter führt irgendwann zum tod. es sind bisher noch alle eines tages gestorben...

ich habe übrigens von diesem oft zitierten dr. spence noch nie was gehört. wo wird das denn so häufig zitiert?

Kommentar von ponyfliege ,

kanadische forscher finden aber auch den verzehr von gentechnisch verändertem raps (honig und öl) gänzlich unbedenklich und empfehlen gentechnisch veränderten mais und weizen...

es soll forscher geben, die herausgefunden haben, dass diese personengruppen, die so viel ei essen, sich auch ansonsten nicht sonderlich gesund ernähren.

ich ernähre mich jetzt seit knapp 4 monaten ausschliesslich von vollfetten milch- und fleischprodukten und grünem gemüse. der witz an der sache ist, dass ich in den letzten 10 jahren NIE so niedrige cholesterinwerte hatte wie jetzt - und die durchgängigkeit meiner adern und venen sich MESSBAR verbessert hat. vorher war ich schon für ende jahr für eine venen-op vorgesehen - jetzt meinte der gefässspezialist, es wäre nicht notwendig, weil ich mein risiko um etwa ACHTZIG prozent verringert hätte.

gut - ich esse jetzt nicht SO viel ei... vielleicht im schnitt jeden tag eins. aber es gibt viel rotes fleisch und durchwachsenes schweinefleisch und vollfetten käse - täglich...

ist schon merkwürdig, dass die werte sich so sehr verbessert haben, nicht?

aber ich esse auch seit 4 monaten KEINEN zucker und nur wenig komplexe kohlenhydrate...

Kommentar von Mirarmor ,

Wie hat man die Durchgängigkeit der Blutgefäße gemessen bitte?

Kommentar von ArchEnema ,

Bei einigen der frühesten Cholesterinstudien (an Kaninchen, die davon Atherosklerose bekamen) kam raus, dass Kaninchen mit Typ  1 Diabetes (d.h bei denen die insulinproduzierenden Betazellen durch Alloxan zerstört wurden) komischerweise gegen die Atherosklerose geschützt waren.

Ähnliches beobachtet man auch bei Menschen: Für Typ 2 Diabetiker (-> dauerhaft erhöhter Insulinspiegel, Insulinresistenz) ist Eigelb offenbar bedenklicher also für gesunde. Hat sogar der Herr Spence geschrieben,

Offenbar ist Insulin ein notwendiger Faktor für Atherosklerose - kritischer als Cholesterin! Gewichtsabnahme (und kohlenhydratarme oder fettarme oder kalorienarme Ernährung helfen dabei). Low Carb vermeidet auch noch zusätzlich die Insulinspitzen nach dem Essen.

Antwort
von Brunnenwasser, 10

Willst Du wirklich die ganze Studie lesen ? Das Netz ist doch ziemlich voll mit Informationen darüber.

https://www.google.de/search?q=david+spence+egg+study&ie=utf-8&oe=utf-8&...

Und ganz ehrlich, ich halte nicht viel davon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community