Frage von iddontkcree, 79

Eifersuchts problem - wie kann ich mich ändern?

Ich hab leider ein extremes Eiferschtsproblem. Meine Freundin ähnlich eifersüchtig - aber ich will was ändern. Gerade ist sie auf einem Seminar und ich erfahre, dass sie neben einem Typen sitzt ausgerechnet der eine der da ist. Ich weiß hier daheim nicht was gerade da los ist und mache mir halt gedanken, weil ich schon einige Situationen miterleben musste die es mir schwer machen bei sowas jemanden zu vertrauen. Gestern wollte sie mit 3weiteren Mädels und dem typen einen Filmabend machen. Und bei sowas kommen 1000gedanken in meinen Kopf.

Ich komm damit einfach nicht klar und dann gibts immer wieder diskussionen. Wie gesagt mir fällt es durch frühere Erlebnisse schwer anderen zu Vertruaen bei sowas.

Was kann ich da tun? Ich will nicht mit dieser belastung dauernt leben müssen :/ ich will mich ändern

Antwort
von Apfel2016, 45

Es stört dich, dass sie neben einem Mann sitzt bei einem Seminar? Sorry aber das ist wirklich nicht mehr normal und hat mit normaler Eifersucht nichts zu tun. Da solltest du dir professionelle Hilfe holen und deine Vergangenheit verarbeiten.

Antwort
von Belladonna1971, 26

Eifersucht ist letztendlich ein Minderwertigkeitskomplex. Mangendes Selbstwertgefühl. Hier darfst Du ansetzen. Du kannst es furchtbar kompliziert machen und Du kannst auch, wenn Du mit folgenden Vorschlägen nicht weiter kommst, zum Therapeuten gehen. Probiere doch mal folgendes aus:

- konzentriere Dich darauf, was Du kannst, was Dir gut gelungen ist, wo Du Dein Fähigkeiten, Deine Gaben und Talente hast. Nimm den Blick vom Mangel, vom Nichtkönnen usw. Diszipliniere Dich.

- abends sollte vorm Einschlafen Dein letzter Gedanke sein: es ist schön, dass es mich gibt!
 Nimm diesen Satz als Matnra, bis er in alle Körperzellen gesunken ist.

Ich finde es wunderbar, dass Du dieses Thema angehen möchtest. Wisse, die einfachsten Wege sind oftmals die Besten.

Alles Gute!

Antwort
von SmithyK, 10

Zwei eifersüchtige Leute können nicht viel anfangen miteinander.  Es gibt nur Stress.  Entweder du reißt dich zusammen oder du bekommst die Quittung.  Vor allem durch deine Beleidigung , hab ich gemerkt, dass du nicht vernünftig bist. Die Trennung wird definitiv kommen , wenn du so weiter machst. Du kannst sie mehr vertrauen und das gilt auch für deine Freundin 

Antwort
von KeinName2606, 44

Was soll sie denn groß machen? Wieso sollte sie mit dir zusammen sein wenn sie nen anderen will?

Ganz ehrlich, mit so einem Verhalten zerstörst du die gesamte Beziehung ....

Kommentar von iddontkcree ,

wenn ich sows machen würde, dann würde sie halt ähnlich reagieren..was soll ich da machen?

Kommentar von Hardy3 ,

Dann seid ihr beide beziehungsunfähig. das kann man ändern, bedeutet aber viel Arbeit an sich selbst.

Kommentar von iddontkcree ,

diese arbeit nehme ich jeder Zeit in kauf. Aber was sind punkte die ich angeehen muss?

Also was kann ich machen um mich zuändern - was ist da wichtig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community