expertin am 05.05.2008 um 15:53 Uhr
Noch bin ich schwanger. Aber wenn das Geschwisterchen da ist, habe ich Angst das mein Großer (4J) eifersüchtig wird. (auf seinen Cousin (1J) ist er auch extrem eifersüchtig und tut dem immer weh und will ihn töten - obwohl wir ihn nicht oft sehen) Da muss man ständig aufpassen. Jetzt hab ich Angst das er bei seinem Geschwisterchen auch so wird.
Bezieht ihn in alles ein, was Ihr mit dem Baby macht.
Gebt ihm immer das Gefühl, daß er ganz wichtig ist.
Beschäftigt Euch auch ausgiebig mit ihm ganz allein. Und wenn Ihr dann gerade mal wirklich volle Aufmerksamkeit für das Geschwisterchen braucht, laßt ihn zuschauen, erklärt ihm, was Ihr gerade macht, warum das wichtig ist usw. Und: erklärt ihm, daß Ihr all das mit ihm auch gemacht habt, als er so klein war.
Belohnt ihn, wenn er sich lieb um das Baby gekümmert habt. Da genügt es oft schon, wenn Ihr ihn dafür in den Arm nehmt und ihn lobt.
Verzichtet nach Möglichkeit auf Strafen und redet lieber mit ihm darüber, wenn er mal was falsch macht. Erklärt ihm ruhig, daß Ihr traurig seid, wenn er nicht nett zu dem Baby ist.
Auf jeden Fall viel mit ihm reden und zuhören. Er hat eben Angst nicht mehr geliebt zu werden. Wenn das Baby da ist versuchen ihn miteinzubeziehen, d.h. er darf beim Füttern zusehen und wird nicht weggeschickt. Vielleicht möchte er selber mal das Baby streicheln und fühlt sich dann verantwortlich als "Großer". Er sollte das Gefühl haben, dass er wichtig ist und das Baby seine Hilfe ebenfalls benötigt, natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten. Lese ihm schöne Geschichten vor, während ihr zusammen seid und lass ihn fühlen, dass es bei solchen Situationen nur um ihn geht und dass es Situationen gibt in denen es eben mal nur um das Baby geht.

Fang jetzt schon an, erzähle ihm, wie lieb du ihn hast und dass ihr das zweite Kind nur bekommt, weil ihr noch so ein tolles Kind haben wollt wie ihn. Bezieht ihn überall mit ein, macht feste Zeiten aus, zu denen er nur mit Mamma, nur mit Pappa oder nur mit euch beiden zusammen was unternehmen kann.
Das ist ganz wichtig, damit er nicht den Eindruck bekommt, dass gar keiner mehr Zeit für ihn hat uns sich alles nur noch um den süßen kleinen Bruder dreht. Appelliert an seinen Beschützerinstinkt, dass er aufpassen kann, dass kein anderer dem kleinen Bruder was antut, zeigt ihm immer wieder durch kurze Umarmungen und längere Schmusezeiten, dass er trotzdem noch bei euch eine Menge wert ist.
Vor allem: Vertraut ihm! Wenn ihr ihn nun mit Argusaugen bewacht, sobald er in der Nähe des Kindes ist, merkt er, dass ihr ihm nicht vertraut und dann kann das eine schlimme und gar nicht so gewollte Gegenreaktion hervorrufen.
LG
Wieselchen
Ich würde versuchen , ihn immer miteinzubeziehen vor allem in seiner Rolle als großer Bruder...

Gleich töten? Das hört sich nicht so toll an! Das sind dann allerdings Experten gefragt.
expertin am 5. Mai 2008 15:57 Ja das hört sich schlimm an, aber im Grunde ist das ein böses Wort von KIGA, und ich glaube nicht das er es wüsste zu tun. Es drückt, denk ich, nur seinen Hass aus.
Na ja - der Cousin will wahrscheinlich sein Spielzeug, seinen Platz am Tisch - was auch immer. Kein Wunder, daß ihm das nicht gefällt! Beobachtet mal, ob Ihr unterstützen könnt, daß die beiden miteinander spielen, daß genau festgelegt ist, wer welches Spielzeug benutzen darf usw.
Mit irgendwelchen Gefühlen dem Baby gegenüber muß das gar nichts zu tun haben.
Kr4bat am 5. Mai 2008 22:03 Mir war auch mulmelig, ich würde sagen, beim ersten ist schon was gravierend schiefgelaufen, wenn er andere Kinder "töten" will, hol dir schleunigst Hilfe von guten Experten!!!
Ihn von anfang das gefühl vermitteln das das Geschwisterchen jemand ist das er beschützen muss und das ihn genau so lieb hat wie er das geschwisterchen lieb hatt (haben soll). Und ihn klar machen das wenn er das geschwisterchen verletzt, er dich mitverletzt.

zum psychologen oder berater gehen einreden auf ein kleines kind bringt, finde ich nichts. die worte prallen ab als wäre das kind eine wand
Quatsch: wenn das Kind gewohnt ist, daß man mit ihm spricht, klappt das wunderbar.
Mit ihm sprechen bedeutet natürlich nicht, ihn nur ausschimpfen und ermahnen.
Wir haben unser Erstgeborenes mit einbezogen. Sie war stolz darauf, die älteste zu sein und hat manchmal sogar zu viel Verantwortung für ihr Geschwisterchen tragen wollen. Aber keine Bange, Eifersucht unter Geschwistern ist normal.

Plant von Anfang an Zeit für ihn ein - nur für ihn! Das muss nichts Ausgefallenes sein, ein Einkaufsbummel mit Mama (ohne Baby) oder ein Spaziergang um den Block mit Papa. Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass er weiß, dass diese Zeit nur ihm gehört und dass das Baby ihm seine Eltern nicht wegnimmt.

Hallo. Was oft vergessen wird: Meine Gedanken und Gefühle sind subtile Richtlienien für kleine Kinder. Sie lernen viel mehr durch diesen nonverbalen Ausdruck. Gedanken und Gefühle formen natürlich Handlungen. Auch ist "Angst" kein guter Helfer in der Kindererziehung. Die einzige Chance ist: Überprüfung der eigenen Einstellung bezüglich der gleichmäßigen Verteilung der Liebe für die Kinder, bei mehrern Kindern - wird ev. sogar ein Kind irgendwie bevorzugt oder zurückgesetzt? Liebe Grüße hermann.