gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eifersucht unter Geschwistern

gefragt von Goldenesonne am 07.08.2009 um 22:44 Uhr

Mein 4 1/2 Jahre alter Sohn ist zu Zeit extrem eifersüchtig auf meinen 9 Monate alten Sohn. Seitdem der kleine robben kann wird mein Großer echt gemein zu ihm. Er schlägt ihn, kneift ihn und versucht ständig irgendwelche Fießheiten. Heute habe ich ihn beobachtet wie er versucht hat die Finger von dem Kleinen zwischen zwei Bauklötzen einzuklemmen. Was kann ich tun um diese Eifersucht zu unterbinden. Ich habe erlich gesagt keine Lust den großen ständig in sein Zimmer zu schicken. Davon wird er nur aggressiver. Auch uns gegenüber. Hat jemand einen guten Rat??? Etwas das wirklich hilft???


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erziehung (3158)
Eifersucht (459)
Geschwister (179)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anvi1007
beantwortet von anvi1007 am 7. August 2009 22:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lass den Kleinen mal bei Oma und kümmer dich ausschliesslich um den Älteren.Der ist ja auch noch klein.Aber nu soll er plötzlich der Grosse sein.Das stinkt ihm.Führ ne Zeit am Tag ein,wo du NUR für ihn da bist.Ausserdem binde ihn in die Babypflege mit ein.


Yanni
beantwortet von Yanni am 7. August 2009 22:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rede mit ihm. Frag ihn weshalb er seinen Bruder nicht leiden kann (nicht sagen "Wieso bist du eifersüchtig?"- denn das würde er wahrschienlich abstreiten, denn sein Stolz würde verletzt werden) und sag ihm, dass du ihn gleich lieb hast wie deinen anderen Sohn.


teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 7. August 2009 22:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beziehe ihn oft in die Betreuung des jüngeren Kindes ein. Lass ihn die Windel drum machen (heimlich dann eben später richtig, so dass er es nicht mitkriegt), Fläschen geben und evtl. auch mal Füttern. Erkläre ihm, dass er der Große ist, der ja schon alles viel besser kann. Mit Wegschicken erreichst du das Gegenteil - wie du ja auch schreibst. Meine Nichte war damals auf ihren Bruder auch furchtbar eifersüchtig - die hat sogar in die Wohnung gepieselt. Man kriegt es nur mit Geduld und Spucke hin:-)

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 9. August 2009 17:54

Hatte ich auch damals versucht. Leider haben Jungs nicht so das Bedürfnis ein Baby zu betüttteln. Ist eher Mädchensache. Aber man kann den Großen z.B. beim Kochen und sauber machen einbeziehen. Das mochte meine beiden sehr gerne. Der Kleine schälte schon Kartoffeln mit 3 Jahren und stand mit seinem Vater am Herd. Man kann aber auch malen und basteln oder lesen, während der Lütte auf dem Boden krabbelt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.


missesB
beantwortet von missesB am 8. August 2009 13:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eifersucht ist normal, das hört nie wirklich auf unter Geschwistern, trotzdem kann es bei so kleinen Kindern gefährlich werden. Ja dein "Großer" vermisst die alleinige Aufmerksamkeit, die er bisher hatte, er ist nicht mehr der einzige Prinz. Bei meinen war es auch schwierig, aber ich habe mich fast zerrissen allen beiden die gleiche Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, auch wenn Besuch kommt, ist der Kleinere immer der Süße,..., sag bitte auch dem Besuch, dass sie auch deinen Großen miteinbeziehen und loben. Wenn ihr alleine seid, sag ihm, dass du sehr stolz bist auf ihn, wie lieb er mit seinem Bruder spielt, wenn er es gerade mal tut und das du froh bist, dass er ihn beschützt, weil du auch nicht immer da bist. Da ist er dann stolz und übernimmt die Rolle des großen Bruders, dass hilft meistens wirklich. Auch beim zu Bett gehen. Nimm, (wenn nicht gerade der Kleine schreit) als erstes deinen Großen zu dir, erzähle ihm eine Gute Nacht Geschichte und redet ein bisschen über den Tag, da kannst du ihm noch mal sagen, wie toll du es findest, wie nett er zu seinem kleinen Bruder ist und dass du ihn ganz toll lieb hast!


Kyra700
beantwortet von Kyra700 am 9. August 2009 17:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

beschäftige dich mit dem Großen, lenke ihn ab. Was hattest du denn vor der Geburt des kleinen mit ihm so gemacht. Geh raus, spazieren, auf den Spielplatz usw. Meine Jungs sind 1,5 Jahre auseinander und ich kenne das nur zu genüge mit der Eifersucht. Dein Großer fühlt sich verdrengt und missachtet und dabei braucht er doch auch noch ganz viel die Mama. Geht er schon in den Kindergarten? Dann nimm dir morgens mehr Zeit für den Kleinen und nach dem Kindergarten mehr für den Großen. Lege eine extra Kuschelrunde ein, wenn der Kleine abends schon im Bett ist. Er soll ja auch etwas Positives davon haben, wenn er schon der Ältere ist. Wie kommst du darauf, dass du ihn weg schicken sollst? Hast du das bisher so gemacht? Denn dann kann ich deinen Großen gut verstehen, kein Wunder, wenn er so einen Mist baut. Treffe dich vor allem mit Eltern, die Kinder in seinem Alter haben, damit er viel mit Gleichaltrigen spielen kann oder lade doch mal Kinder zu dir ein. Er hat doch sicherlich schon Freunde. Du musst halt sehen, dass du jedem Kind gerecht wirst - altersentsprechend. Ist nicht leicht, aber es geht. Bei uns wurde es besser, als der Große ein Jahr vor dem Kleinen in den Kindergarten kam. Heute kennen sie das Wort Eifersucht gar nicht mehr. Die beiden gehen durch Dick und Dünn.



Nellina
beantwortet von Nellina am 7. August 2009 22:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kein Rat. Es ist normal. Hatte das gleiche auch. Wird sich erst geben, wenn der große in der Reife ist.


Adventure34
beantwortet von Adventure34 am 7. August 2009 22:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

vl.fehlt deinem großen deine aufmerksamkeit.ich denke er will mit seinen boshaftigkeiten seine aufmerksamkeit auf dich lenken in dem er dem zwerg weh tut.


stef1601
beantwortet von stef1601 am 7. August 2009 22:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nimm dir mehr Zeit für ihn, mach auch mal was mit ihm alleine...bevorzugst du den kleineren mehr?


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    was kann ich tun gegen eifersucht?

    Eifersucht, was kann ich dagegen tun?

    Eifersucht wegen chatten mit anderen Jungs:(



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    kann das vieleicht nur an der eifersucht liegen?

    Eifersuch vom Hund

    Welcher Erziehungsratgeber hat euch wirklich geholfen?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.