ArianeHD am 14.04.2007 um 0:14 Uhr
Kennt sicher jede/r: "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schaft". Es gibt Menschen, deren Eifersucht ist nahezu schon krankhaft, andere wiederum kennen keine Eifersucht. Dabei ist eine gesunde Portion Eifersucht nicht nur in Ordnung, sondern auch erwünscht. Worauf aber ist das zurückzuführen? Am mangelnden Selbstvertrauen, schlechten Erfahrungen, Bauchgefühl (intuitiv zu merken, da stimmt was nicht in der Beziehung), Unsicherheiten? Die welche das Gefühl der Eifersucht nicht kennen: zu sehr von sich selbst überzeugt? Vertrauen in die Partnerschaft?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Worauf soll ich eifersüchtig sein? Mein Partner ist nicht mein Besitz. Und da sich Eifersucht meistens an Sexabenteuer aufreibt - für uns hat Fremd-Sex aus Lust nichts damit zu tun, dass die 'Liebe' zueinander dadurch gefährdet wird. Lust auf Sex ist genau so eine näturliche Sache wie Lust auf ein gutes Essen oder Lust auf ein Glas exotischem Wein.
RolfHoegemann am 14. April 2007 00:36 Und wir sind schon über 15 Jahre zusammen!

Ich bin nicht eifersüchtig. Ich bin mit meinem Mann seit über 13 Jahren zusammen. Dabei gebe ich ihm keinen Grund zur Eifersucht und erwarte das auch von ihm. Bei einem gemeinsamen Diskobesuch wurde er mal von einer Frau angemacht, obwohl er ihr gesagt hat, daß er mit mir zusammen ist. Da war ich dann auf sie sauer als sie nicht mit ihren Avancen aufhörte. Aber er konnte ja nix dafür, da kann ich ihm ja auch nicht böse sein. Mein erster Freund war extremst eifersüchtig, und das fand ich ganz schrecklich, wahrscheinlich sehe ich das deswegen so gelassen.

Ist schon wirklich schlimm bei mir

Ich denke eifersucht hat nichts mit Minderwertigkeitsgefühlen oder der Gleichen zu tun. Man kann durchaus ein gesundes Verhältnis zu sich selber haben und dennoch eifersüchtig sein. Ich glaube das Gefühl der Eifersucht zeigt uns erst recht, dass unser Partner uns nicht egal ist, dass er uns etwas bedeutet. Sprich es ist durchaus etwas positives, solange man nicht übertreibt.

lalala
Ich denke auch, dass eine gewisse Portion Eifersucht wichtig für die Beziehung ist. Meiner Meinung nach sollte man sich Gedanken machen, wenn man Dinge macht (z.B. als Frau mit einem Kumpel treffen), wo sich der Partner normalerweise riesig drüber aufregen würde, und das dann plötzlich nicht mehr passiert. Keine ständigen Anspielungen wie "kann mir schon denken, was ihr dann macht" und sowas in der Art. Wenn ich eifersüchtig bin und dies auch zeige bzw. vom Partner gezeigt bekomme, merkt man dass man demjenigen nicht egal ist, sonst würde er/sie ja nicht einen entsprechenden "Aufstand" machen. Problematisch wirds wirklich, wenn die Eifersucht Oberhand gewinnt und man sich für jeden noch so kleinen Schritt rechtfertigen muss. Das ist dann schon krankhaft und leider recht oft verbreitet.

gewöhnlicherweise bin ich nicht sehr eifersüchtig. meist erkennt man doch klar selber, dass man sich nur etwas einbildet. wenn man volles vertrauen zum partner hat (wie das sein sollte) wird man nur selten richtig eifersüchtig.
vertraut und schätz man sich selber jedoch auch nicht, ist das der genau gleiche fall. infos dazu finden sich hier: http://www.palverlag.de/Eifersucht-Hilfe.html