Frage von lenasophie21, 31

Eifersucht, Tipps?

Hallo! Habe mich gestern auf einer Feier sehr nett und lustig mit einem guten Kumpel (!) unterhalten. Darf mir aber jz deshalb die Eifersucht der Person antun, die angeblich Gefühle für mich hegt. Haben sehr lange drüber geschrieben, zu letzt kam halt "ich kann es dir ja nicht verbieten, mit ihm zu reden, steht mir nicht zu" und ich darauf "ja schon ok" er hat's zwar gelesen antwortet mir aber nicht. Jz hab ich keine ahnung wie ich damit umzugehen habe. Steht ihm ja eigentlich nicht zu sich so zu verhalten wir sind ja nicht zsm. Habt ihr tipps?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von KreativerNameY, 11

Sag ihm nochmal deutlich (am besten persönlich), dass Du für den anderen Jungen keine Gefühle hegst. Ich meine, männliche und weibliche Freunde zu haben, ist doch nichts besonderes, eine Freundschaft kann doch auch platonisch sein!

Ich habe auch viele männliche Freunde, mit denen ich mir auch niiiieeee etwas vorstellen könnte. Das muss er verstehen, und um ehrlich zu sein, ist es doch kein Grund, eifersüchtig zu sein, wenn Du Dich mit einem anderen kerl unterhältst.

Wenn er wirklich Gefühle für Dich hat, muss er auch einsehen, dass Du Dich auch mit anderen Jungs gut verstehst, ohne gleich Gefühle für diese zu haben.

Außerdem- er ist ja nicht mit Dir zusammen, also finde ich es schon unfair, dass er sich darüber aufregt. Es ist ganz allein Deine Sache, mit wem Du redest.

Ich würde auf Kommunikation setzen, versuch, Dich lange mit ihm zu unterhalten, trefft euch mal und sprecht das durch. Es kann ja nicht sein, dass er jedes Mal, wenn Du mit einem Typen redest, Zustände bekommt ;)

Ich wünsche Dir viel Glück und drück die Daumen, dass alles gut ausgeht :S

Antwort
von niemanazwy, 11

Dein Verhalten müsste jetzt halt davon abhängen, wie du zu dem Kumpel stehst. Empfindest du auch mehr für ihn und willst deshalb nicht, dass er etwas falsches von dir denkt, oder ist er für dich wirklich nur ein Kumpel und du willst ihn nicht verletzten.
Wenn letzteres der Fall ist, würde ich ihm das klar so sagen, dass du es vielleicht süß findest (oder so ähnlich) oder es schätzt, dass er dich darüber Gedanken macht. Aber dass du kein Interesse an einer Beziehung mit ihm hast, in der er irgendwelche Gründe hätte eifersüchtig zu sein. Eine Freundschaft bringt ja immer viel weniger Abhängigkeit mit sich als eine feste Beziehung. Wenn die bei euch beiden nicht der Fall ist, bzw. auch nicht gewollt ist, solltest du ihm sagen, dass es für ihn auch gar keinen Grund gibt, eifersüchtig zu sein.
Liebe Grüße =)

Antwort
von nutellaislecker, 10

Ich würde nochmal mit ihm reden, dass du nichts für ihn empfindest usw. 

Aber wenn das alles nichts bringt würde ich es versuchen zu ignorieren und wenn es zu nervig wird, ihn blockieren auf WA/Fb und Ähnlichem und versuchen aus dem Weg zu gehen...

Antwort
von Eisteehashtag, 2

Sei nicht eifersüchtig (guter tipp ich weiß)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community