gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
41 

Eifersucht, Kontrolle, Einschränkungen ... sollte ich es beenden?

gefragt von MARI0 am 11.08.2007 um 9:56 Uhr

Meine Beziehung dauert nun 1,5 Jahre. Von Anfang an war sie sauer als ich ab und zu, wirklich selten mit Frauen telefonierte die sie nicht persönlich kannte. 3 oder mehrere Tage sauer. Kaum war/ist eine Frau im Spiel die ihr Konkurrenz machen könnte spann sie auf mich. Ich habe ihr nun schon oft gezeigt dass sie mir vertrauen kann, selbst als ich mit einer Freundin über meine persönliche Email geschrieben habe hat meine mal wieder kontrolliert und durchgedreht, aber erfahren dass ich nie fremdgegangen bin und sie vertraut mir sehr, aber trotzdem darf ich keine einzige Frau mehr kennenlernen. Eine habe ich in unserer Beziehung kennengelernt. Ist das wirklich verboten? Mir reichts jetzt ...

19 Stimmen : Krankhafte Eifersucht kann man in Griff bekommen (3) ; Krankhafte Eifersucht kann man NICHT in Griff bekommen (9) ; Ich kontrolliere die SMS usw. meines Partners (0) ; Ich kontrolliere NICHT die SMS usw. meines Partners (2) ; Sie/Er darf sich mit jemand Fremden alleine treffen (5) ; Sie/Er darf sich NICHT mit jemand Fremden alleine treffen (0) ; Kein Kommentar (0)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Umfrage x 3.876 Eifersucht x 490

anonym
beantwortet von chris88 am 11. August 2007 10:32
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Sie/Er darf sich mit jemand Fremden alleine treffen

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. August 2007 12:17
7x

Wenn sie Dir (grundlos) so massiv misstraut, dann gibt es nur zwei sinnvolle Wege:

• Entweder sie machte eine Therapie

• oder Du trennst Dich von ihr, denn von selbst wird sie sich eher nicht ändern.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 11. August 2007 10:00
7x

Wie heisst es so schön: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Wenn Deine Freundin nicht in der Lage ist ein vertrauensvolles Verhältnis zu Dir aufzubauen, gepaart mit gegenseitigem Respekt und auch der Achtung, das eine Beziehung nicht gleichzeitig die aufgabe seiner Persönlichkeit bedeudet, dann würde ich sehr schnell den Schlussstrich ziehen.

Nichts ist schlimmer als spionieren, suchen, irgendwelche Attacken zu bekommen und dem anderen Schuldgefühle unbegründet zuzuweisen.

abgestimmt für: Krankhafte Eifersucht kann man NICHT in Griff bekommen

tiernarr
beantwortet von tiernarr am 11. August 2007 11:15
6x

anonym
beantwortet von Chrissi888 am 11. August 2007 11:05
6x

anonym
beantwortet von albalover am 11. August 2007 13:01
5x

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 11. August 2007 10:20
5x

KRANKhafte eifersucht ist krank und bedarf der psychologischen behandlung. das wäre allerdings mein letzter rat an die nervensäge. ich selbst würde beide beine in die hand nehmen und das weite suchen...

elkera
beantwortet von elkera am 11. August 2007 10:04
5x

Mit der Eifersucht kenne ich gut. Eine gute Freundin von uns hat nach der Trennung einen Freund, der auch sehr eifersüchtig ist.

Sie darf sich nicht mit anderen Männern alleine treffen, weil er dann ausrastet. Auch wenn es Männer sind, die sie schon jahrelang kennt.

So muß sie es heimlich tun, weil sie ihre alten Freunde auch nicht verlieren will. So etwas finde ich sehr bedenklich, wenn jemand seinen Partner nur für sich besitzen will und für mich ist das schon eine krankhafte Eifersucht.

Solche Partnerschaften können meines Erachtens auf Dauer nicht gut gehen.

Kommentar von MARI0 am 11. August 2007 10:11

Das selbe musste ich auch machen, wollte alte Freunde auch nicht aufgeben. Nun sagt sie deswegen kontrolliert sie mich weil ich es heimlich gemacht hab. Idiotisch.

smile
beantwortet von smile am 11. August 2007 20:24
4x

Man muss wissen, ob man seinem Partner vertrauen kann oder nicht. Wenn man eine Weile zusammen ist, wird man herausfinden, ob man das kann oder nicht. Kann man seinem Partner vertrauen, kann man ihm auch Freiheiten lassen. Es gibt aber Menschen, die von Natur aus eifersüchtiger sind als andere. Ein bisschen Eifersucht finde ich sogar gut, denn daran merke ich, dass ich dem anderen nicht egal bin. Es wäre schlimm, wenn ich tun und lassen könnte, was ich will und den anderen würde es kein bisschen stören. Wenn die Eifersucht aber nicht angebracht oder übertrieben ist, muss man sich fragen, ob man auf Dauer damit leben kann. Ich könnte es nicht. Ich könnte es kaum akzeptieren, wenn meine Post, meine e-mails oder sms kontrolliert werden würden. Einfach deshalb, weil dies meine Privatsphäre ist, nicht, weil ich etwas zu verbergen hätte. Ich habe sehr gute Freunde, vor allem Männer, und es gibt für meinen Freund keinen Grund, auf diese eifersüchtig zu sein. Es gibt aber auch kaum einen Freund / eine Freundin, die mein Freund nicht kennt. Freunde (Kumpels), die ich schon vor meiner Beziehung hatte, habe ich meinem Freund vorgestellt. Mein bester Freund ist ein Kumpel von ihm, mit dem er früher schon befreundet war und noch ist. Was aber zählt, ist Loyalität. In unserem gemeinsamen Freundeskreis und unter unseren "eigenen" Freunden gibt es einen Grundsatz: Freunde von Freunden sind tabu. Meine Freundschaften sind mir auch zu viel wert, um daraus eine Beziehung zu machen. Ich habe meine Freunde gesucht und gefunden - ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann. Aus einer Freundschaft würde ich keine Beziehung machen, ich hätte Angst, sie dadurch aufs Spiel zu setzen.

abgestimmt für: Ich kontrolliere NICHT die SMS usw. meines Partners

critter
beantwortet von critter am 11. August 2007 14:12
4x

sunshinefire
beantwortet von sunshinefire am 11. August 2007 13:53
4x

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 22. August 2007 21:04
3x
abgestimmt für: Krankhafte Eifersucht kann man in Griff bekommen

juekor
beantwortet von juekor am 11. August 2007 18:36
3x

jaguar4
beantwortet von jaguar4 am 11. August 2007 13:04
3x

ich kontrolliere nicht, und er darf sich treffen mit wem er will. er ist erwachsen, er muß wissen was er tut und was evtl auf dem spiel steht.

abgestimmt für: Ich kontrolliere NICHT die SMS usw. meines Partners

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 11. August 2007 11:17
3x

Wenn euch wirklich was an eurer Beziehung liegt, könntet ihr eine Paartherapie machen. Dort werdet ihr schnell rausfinden, ob eure Beziehung noch eine Chance hat. Sonst solltet ihr euch trennen. Auch krankhafte Eifersucht kann man als Paar hinbekommen. Nur nicht so schnell aufgeben.

MUSEnthusiast
beantwortet von MUSEnthusiast am 4. Februar 2009 23:17
1x

Hasii
beantwortet von Hasii am 5. Februar 2009 13:04
0x

Mit einer Therapie etc.

Snowrider
beantwortet von Snowrider am 4. Februar 2009 23:49
0x

oder nur sehr sehr schwer...

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 21. November 2008 23:29
0x

Aus eigener Erfahrung mit meiner Freundin. ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.