Frage von linaa10, 58

Eifersucht, bitte helft mir )-:?

Ich habe einen Freund, mit dem ich 1,5 Jahre zusammen bin. Ich bin 19 und er 21. Er ist ein typischer Bodybuilder und war früher dick. Hat aber bis heute sehr viel erreicht.. Ich weiß er würde niemals eine andere treffen zum Sex, das bestätigt er mir auch, nur mein Problem ist, dass er sehr oft mit Mädchen schreibt und sich Lovoo macht. Er sagt immer, er suche sich nur Bestätigung, was ja auch eigl so ist, aber trotz allem stört es mich und ich denke dabei 20 Schritte weiter, was passieren könnte. Ich bin mit meiner Psyche einfach am Ende. Ich habe jede Sekunde Angst, dass er mit einer schreibt und mich anlügt.. Er ändert im Handy immer sein Passwort, und dem Verfall ich sehr oft und habe diesen Kontrollzwang, dass er was hinter meinem Rücken macht. er sagt auch immer "es gibt Dinge, die man dem Partner nicht erzählen soll um die Beziehung nicht zu schädigen." Und ich nehme immer alles falsch auf, also ich verstehe alles direkt falsch, sagt er...Ich habe auch mit sehr vielen Leuten darüber gesprochen, alle sagten "lass ihn doch", "es sei doch nicht so schlimm, wenn er nur schreibt" Ich selber mache nie so einen Mist, deshalb verlange ich auch das gleiche von ihm. Ich bin für ihn die beste, die es gibt. Ich bin vernünftige, mache keinen Mist, gehe nicht feiern und und und. Also dies sagt er immer. Und die Personen, die ich fragte, sagten auch "draußen wird aufgewärmt, doch gegessen wird zu Hause" Und mit ihm ist nicht mehr zu reden. Ihn nervt dieses Thema und es kommt so rüber, als müsse ich dies so akzeptieren, da er immer und immer wieder mit Mädchen schreibt. Mal nicht, mal doch. Wir sehen uns aber auch jeden Tag, aber seit ca 2 Wochen ist es so, dass er mich nach Hause schickt, wenn dieses Thema anbricht, klar verstehe ich, dass es nervt aber er schreit mich immer an, da ist nichts usw, obwohl da etwas ist. Ich hab halt immer dieses Gefühl, da könnte etwas sein, deswegen gehe ich an sein Handy, wenn ich sein Passwort herausfinde. Übertreibe ich mit meiner Eifersucht oder ist es nur harmlos, was er dort tut ? Soll ich ihn nicht mehr kontrollieren ? Soll ich so tun und es verdrängen und ihn einfach machen lassen und er wird zur Vernunft kommen ? Ich brauche wirklich ernste Hilfe, ich schaffe es nicht alleine. Zur Therapie kann ich nicht, ist keine Lösung. Also sagt mir nicht, dass Kontrolle schlecht ist, weiß ich selber, aber ich kann nicht anders. Ich brauche noch mehr Ratschläge um zu verstehen, dass es nur "harmlos" ist. Und was ich noch sagen will, er holt sich ja Bestätigung. Also die schreiben nicht so "wie geht's" sondern er sagt auch die sind hübsch usw. Aber mal schreibt er auch welche an, oder schreibt mit welchen, die echt nicht gut aussehen, um nur Komplimente zu bekommen. Ich flippe bereits aus, wenn ich sehe er liket Bilder von anderen Frauen oder im Suchfeld wurde ein Mädchen Name angegeben. Bei so etwas denke ich halt immer paar Schritte weiter..ich kann einfach nicht mehr. Dieser Kontrollzwang macht mich einfach kaput

Antwort
von lillian92, 27

Ok, Handy kontrollieren geht gar nicht. Das solltest du wirklich lassen.

Aber was er macht auch nicht – auch wenn er sagt, es ist nur zur Bestätigung. Vor allem Aussagen wie "Es gibt Dinge, die man einem Partner besser nicht erzählt" etc ist doch reinster Humbug. Entweder man ist offen und ehrlich in einer Beziehung, oder da stimmt etwas nicht.
Sorry, so wie er dich behandelt, ist ein absolutes NoGo!
Er beschwört dein Verhalten ja fast schon herauf. Ich denke da würde kaum jemand, der eine monogame Beziehung möchte, ruhig bleiben…

Hast du ihm denn schon mal gesagt, wie sehr dich das verletzt? Also nicht wenn du gerade, an seinem Handy warst oder so, sondern einfach mal klipp und klar sagen, dass du das in einer Beziehung nicht möchtest, weil es dich verletzt und für dich einen Vertrauensbruch darstellt.
Wenn das auch nichts hilft, dann pack ihn unter Umständen mal auf die Hinterhältige, und sag ihm, dass er so bei dir nur Zweifel säht und du auch Bestätigung (von ihm) bräuchtest. Dreh ihm seine Worte und Begründungen mal im Mund herum. (Denn etwas anderes ist das nicht. Er sucht etwas, das er selbst nicht bereit ist zu geben.)

Du sagst, du liebst ihn, aber irgendwo muss man einen Strich zwischen Abhängigkeit und Liebe ziehen. Wenn er dich so behandelt und es weiterhin macht – nachdem du ihm gesagt hast, dass dich das verletzt – dann ist das egoistisch und kindisch und er tritt deine Gefühle damit mit Füßen. Macht man das in einer Beziehung?

Denke mal ernsthaft darüber nach, ob du wirklich weiterhin so eine Beziehung führen willst und zieh im Notfall deine Konsequenzen. Besser ein Ende mit schrecken, als dieser ständige Terror…

Antwort
von Ssise, 18

Liebes, du liegst sowas von im Recht. Kontrolle ist nun mal besser als Vertrauen allein, da kann mir sonst wer erzählen dass das nicht besser ist.
Ich finde in einer Beziehung sollte man aufeinander hören. Wenn er dich liebt und Lovoo dich doch so sehr stört und deine Psyche am Ende ist deswegen, sollte er doch den Sche*ss einfach löschen. Ich mein du solltest ihm doch wohl mehr Wert sein als so eine Sche*ss Dating App?!
Dann ändert er auch noch immer wieder sein Passwort, das alles sollte Bestätigung genug sein, dass da etwas faul ist.
Wie schon andere hier erwähnt haben, wenn er doch unbedingt eine Bestätigung braucht soll er sich instagram machen dort Bilder hochladen und seine likes kassieren.
So wie du dich beschreibst in der Beziehung sollte er echt glücklich sein dich zu haben.
Du lässt dir da echt zu viel gefallen. Meiner Meinung nach hat er überhaupt keine Angst mehr dich zu verlieren,weil du trotz allem deine ganze Aufmerksamkeit auf ihn richtest anscheinend. Du solltest ihm zeigen dass es nicht so weiter geht.
Versuch ohne zu streiten das Thema aufzumachen, zeig ihm wie es sich für dich anfühlt in dem du vielleicht sagst wie es für ihn wäre wenn du jetzt Lovoo hättest und mit anderen schreiben würdest. Im Normalfall sollte es einen stören, wenn nicht dann bist du bei dem Falschen.

Antwort
von Missiie2016, 23

Also ich könnte das nicht.

Lovoo ist eine Dating/Flirt-App. Und viele Leute suchen da nur eine schnelle Nummer...
Für mich wäre das ein No-Go wenn mein Freund sich dort anmeldet und fremden Weibern schreibt.
Also von mir wirst du nicht hören: Lass ihn doch.

Ich würde ja sagen: Rede mit ihm, aber da hat er ja schon kein Bock mehr drauf.
Blöde Situation.

Ich kann dich hier einfach nur bestätigen und hoffen, dass du das irgendwie geklärt kriegst.
Viel Glück!

Antwort
von TreudoofeTomate, 19

Ja, du übertreibst vollständig und solltest sofort damit aufhören, ihm nachzuschnüffeln und ihn zu nerven. Es sei denn, dir liegt nichts mehr am Fortbestand eurer Beziehung. Dann mach ruhig so weiter.

Kommentar von lillian92 ,

Sie soll also einfach so hinnehmen, dass er aktiv auf Datingapps unterwegs ist und mit fremden Mädchen flirtet?

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Flirtest du nie? Das ist total normal und überhaupt nichts mit seiner Beziehung zu tun.

Kommentar von lillian92 ,

Nicht, wenn ich in einer Beziehung bin und schon gar nicht würde ich aktiv danach suchen.

Antwort
von rotina, 33

Lovoo ist ein dating app würde mich mich in der beziehung nicht gehen, soll er sich doch instagram machen und dort fitnessbilder posten und sich seine bestätigung holen wenn er die wirklich braucht

Antwort
von myzyny03, 19

Also, Therapie willste nicht, dass Handy-Kontrollieren mies ist, weißt du selber, was willst du dann jetzt von uns?

Ich sag nur eins: Wenn du dich nicht änderst, verlierst du ihn.

Antwort
von sedass, 31

Mach sich nicht abhängig von ihm, stärke dein selbstbewusstsein

Kommentar von sedass ,

dich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community