Frage von BigBoo, 61

Eifersucht, besser wenn ich schluss mache?

Ich bin seit 2 monaten mit meiner freundin zusammen, es ist meine erste richtige Beziehung. Ich liebe sie wirklich sehr, und es gibt mir ein mega schlechtes gefühl wenn ich sehe das sie mit anderen Jungs schreibt. Ich habe sie noch nicht auf meine eifersucht angesprochen, aus angst das ich sie damit nerve. Ist es vielleicht wenn ich sie verlasse wenn ich mich damit selber so runter ziehe? Ich will vorallem sie nicht nerven oder verletzen... oder das sie sich von ihrem freundeskreis abkapselt.

Grüße BigBoo

PS: ich M/17 , sie W/18

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Murdocai, 21

Schluss machen würde ich noch nicht in Erwägung ziehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das grundlose, und vorallem krankhafte Eifersucht eine Beziehung zerstören kann. Verhindern kann man das im Normalfall wenn man einfach mal darüber redet, sich miteinander austauscht und man, ohne gleich in einem Streit auszubrechen, zu einer Lösung kommt.

Wie schon erwähnt, Eifersucht entsteht aus Angst, aber es gibt tatsächlich Menschen die mit dem jeweils anderen Geschlecht "nur befreundet" sind und nicht gleich übereinander herfallen, nur weil man miteinander schreibt ;-)

Frag Sie einfach wie sie das findet wenn du weibliche Freunde hast/hättest und mit denen auch texten würdest. Ich meine, so schlimm ist das ja nun wirklich nicht.
Ich selber habe auch eine Weile gebraucht, das alles nicht so verbissen zu sehen, aber es tut einem selbst und der Beziehung echt gut, wenn man sich zusammensetzt und alles in Ruhe klärt.

Good Luck :)

Kommentar von BigBoo ,

hast du es gleich anfangs angesprochen oder erstma versucht allein damit klar zu kommen

Kommentar von Murdocai ,

Ich habe abgewartet, allerdings habe ich den Fehler gemacht zu lange zu warten. Die Streitereien die danach kamen waren dann leider nichtmehr zu vermeiden.
Mach's lieber nicht zu spät

Antwort
von MrKnowIt4ll, 40

Sprich einfach mit ihr darüber! So viele Beziehungen gehen grundlos kaputt, weil man nicht miteinander redet. Vielleicht ist es für sie überhaupt nicht schlimm, sich da ein wenig zurückzuhalten, oder sie kann dir genau erklären, was sie da tut, damit du nicht eifersüchtig sein musst! Einfach miteinander kommunizieren, das ist doch sowieso wichtig, wenn man zusammen ist :) Du nervst sie damit ganz bestimmt nicht direkt beim ersten Mal!

Antwort
von 1namenloser1, 22

Treff dich doch mal mit ihr und das sie mit anderen jungs schreibt ist doch normal.Du schreibst doch auch mit anderen mädchen oder ? wenn sie jetzt mehr als nur freundschaftlich mit ihren freunden schreibt bzw. das du vielleicht das gefühl hast das sie ihn immermehr mag dann frag sie einfach aber mach es am besten persönlich. wierd aber schon :)

Kommentar von BigBoo ,

ich muss sagen das ich außer sie nicht wirklich weibliche kontakte habe

Kommentar von 1namenloser1 ,

ok ja frag sie einfach mal persönlich

Antwort
von Kisame94, 33

Eifersucht kommt von der angst du wärst nicht gut genug für sie, ich würde mir mal gedanken machen über dein selbstwert gefühl. aus einem grund hat sie dich gewählt und nicht die anderen jungs

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Stimmt, irgendwas besonderes musst du haben :)

Kommentar von BigBoo ,

ja mein selbstwertgefühl ist wohl wahrlich nicht das beste... aber ich will mich und sie damit nicht runterziehen. ist es besser wenn ich die beziehung beende?

Kommentar von Kisame94 ,

Das ist dir überlassen wenn du für richtig hälst es zu beenden dann mach es, ich persöhnlich würde nicht das ganze beenden ohne vorher mich mit meiner Freundin ausgesprochen zu haben und ihr genau zu sagen was du fühlst für sie und was du fühlst in solch einer situation (ander jungs bei ihr)

Kommentar von BigBoo ,

ich sehe sie erst am wochenende wieder, denkst du ich kann ihr das auch in whatsapp sagen bzw sprachnachricht machen

Kommentar von Kisame94 ,

kannst du, würde ich dir aber nicht empfehlen frauen ticken da anderst sie schätzen es sehr wenn man ihnen das ganze persöhnlich sagt hat auch einen viel grösseren WOW effekt, desweitern würde ich einen schönen abend planen und es ihr dann sagen

Antwort
von AiSalvatore, 15

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und an dem Vertauen zu ihr. Eifersucht hat ja auch immer nen Grund. Meist eben mangelndes Selbstwertgefühl und/oder fehlendes Vertrauen.

Kommentar von BigBoo ,

bei mir eher mangelndes selbstwertgefühl

Kommentar von AiSalvatore ,

Wie gesagt, dann arbeite daran. Rede mit deiner Freundin darüber und erkläre ihr auch woran das liegt. Dass es nicht an ihr liegt und dass du ihr auch vertraust, aber eben das Gefühl hast nicht gut genug zu sein. aber überleg mal. wieso sollte sie mit dir zusammen sein, wenn sie was besseres haben könnte? sie ist mir dir zusammen weil sie dich liebt. ich finde Eifersucht ist in einer gesunden Beziehung total fehl am Platz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten