gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eifersucht bekämpfen

gefragt von Scodero am 01.10.2009 um 19:39 Uhr

Ich hab leider die miese Angewohnheit, sehr sehr eifersüchtig zu sein. Meiner Beziehung tut das alles andere als gut. Ich male mir oft die wildesten Gedanken aus, was meine Frau alles tut, wenn sie einen guten Bekannten oder einen guten Freund besucht. Was kann ich dagegen unternehmen? Ich will meine Beziehung um alles in der Welt nicht verlieren und bin echt am Ende mit meinem Latein

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.182 Hilfe x 6.339 Eifersucht x 485

anonym
beantwortet von rejo52 am 1. Oktober 2009 19:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine Fantasie in Ehren - hast du Grund zum Eifersüchtigsein? Warum hast du Angst, sie zu verlieren - war da früher schon mal was, vielleicht sogar in der Kindheit? Wie steht es mit deinem Selbstvertrauen? Im Extremfall solltest du die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 2. Oktober 2009 21:45
0x

Eifersucht ("Sucht") = krankhafte Störung. Hat also nichts damit zu tun, daß es "Gründe" gibt. Man könnte es auch Eiferwahn nennen. Denn dieser Mangel läßt sich durch Argumente nicht beheben.

.

Eifersucht ist (Anzeichen von) Angst und - auch - damit von Mangel an Vertrauen, an Liebe.

.

Wer von Eifersucht befallen ist, sollte - um diesen Mangel zu beheben - sich in/mit seinem Bewußtsein der universellen Liebe zuwenden und sich davon erfüllen lassen.

.

Siehe meine TIPPS "Angst / Liebe", "Glücklichsein" hier bei GF oder gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

anonym
beantwortet von Demian1955 am 1. Oktober 2009 19:47
0x

Eifersucht ist eine Leidenschafft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft! Eifersucht ist auch Mißtrauen. Wenn Du Deiner Partnerin vertraust, hast Du auch keinen Grund eifersüchtig zu sein! Und wenn es heißt, ein bisschen Eifersucht tut gut, ist das purer Quatsch! Es gibt ja auch nicht "ein bisschen Schwanger sein!" denn entweder ich vertraue, oder mißtraue meiner Partnerin!

Bernd2001
beantwortet von Bernd2001 am 1. Oktober 2009 19:43
0x

bleib locker, eifersucht kann krank machen, also bleib gesund und vertrau einfach deiner frau. wenn sie fremd , bzw. bekannt geht dann fehlt ihr etwas. und dann kannste du noch so eifersuechtig sein sie wird es immer wieder machen.

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 1. Oktober 2009 19:43
0x

Ein gewisses Mass an Eifersucht schadet keiner Beziehung. Solltest du extrem eifersüchtig sein, so musst du daran arbeiten, das abzustellen. Male dir nicht immer im gedanken alles so furchtbar aus - deine Frau liebt dich doch. Neukich war hier erst mal die Frage einer Frau, die sich beschwerte, dass ihr Mann plötzlich nicht mehr eifersüchtig wäre......

Patron
beantwortet von Patron am 1. Oktober 2009 19:42
0x

es gibt menschen mit dieser neigung, und das gehört in der homöopathie zu ganz bestimmten konstitutionstypen, zu denen dann ein ganz bestimmtes mittel paßt. frag apotheker nach der nächsten prasxis für klassische homöopathie mit einzelmitteln, die apotheker wissen, wer einen guten ruf hat.

Patron, seit jahrzehnten heilpraktiker

butz1510
beantwortet von butz1510 am 1. Oktober 2009 19:41
0x

Gehst Du von Dir aus und den "wilden" Sachen, die Du machst, wenn Du Frauen triffst??? Falls Du jetzt schmunzeln musst, hast Du begriffen, was ich damit sagen will. Nimm Dich zurück, vertraue ihr, denn sie ist freiwillig mit Dir verheiratet und zeigt bisher doch auch keinerlei Fluchttendenzen, oder? Dann arbeite an Dir, sonst kann sich das vielleicht noch ändern.

Budenmann
beantwortet von Budenmann am 1. Oktober 2009 19:40
0x

Mehr selbstbewusstsein aufbauen. Das ist meist der grund für übertriebene eifersucht.

Kommentar von Scodero am 1. Oktober 2009 19:41

wie zum beispiel mach ich das?

anonym
beantwortet von Werdermaddin am 1. Oktober 2009 19:40
0x

Versuche, ein bisschen Lockerer zu werden!

Kommentar von Scodero am 1. Oktober 2009 19:41

Schon oft versucht, aber immer wieder kläglich gescheitert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.