kleine007 am 14.08.2008 um 19:08 Uhr
Wie kann ich meinen Hund die Eifersucht abgewöhnen der ist auf alles Eifersüchtig zB. die kleine von meiner Schwester und auf unsere 3 Katzen wenn die sich zu uns herlegen möchten das stupst er solang sie an bis sie gehen da hilft das ganze schimpfen nicht .

Wenn ihr die Katzen vor dem Hund bevorzugt (auf das Sofa lassen usw.) ist es kein Wunder, dass der Hund so reagiert. Ihr solltet die Rangordnung einhalten. Eifersucht gibt es unter Hunden nicht, das sind meistens ungeklärte Rangverhältnisse

Wie Fine schon schreibt, Eigersucht ist ein menschliches Gefühl dem Hund geht es nur um einen Rang. Steht er in der Rangordnung nicht ganz unten darf er auch über Liegeplätze bestimmen. Das schimpfen in der Situation ignoriert er sicherlich total. Es muss die Rangfolge geklärt sein. Der Hund sollte, mal salopp ausgedrückt, nix bestimmen. Ihr bestimmt die Richtung beim spaziergang, mit wem er Kontakt hat und nicht, wann gefressen und wann gespielt wird. Alles sollte vom Aussgehen und auch vom Menschen beendet werden. Reichen diese simplen regeln nicht, werden diese nicht konsequent (DAS Zauberwort schlechthin) eingefordert und eingehalten dann klappt es auch nicht.

Das hat unser Hund auch und wir müssen schon seit 8 Jahren damit leben

Schimpfen hilft sowieso nie, Erziehung ist das Zauberwort! Hundeschule und/oder ein Trainer kann Euch sicher helfen! http://www.muppen-abc.lu/probleme.html

Vielleicht kann man dir in der Hundeschule Tipps geben. Sonst gibt es ja auch schon Tierpsychologen.