Vor Kurzem haben wir uns einen Eierkocher für die Mikrowelle gekauft. Ist ganz praktisch, da schneller, als Eier kochen auf dem Herd. Allerdings werden die Eier-je nach Anzahl und Dicke- oft ganz unterschiedlich "durch".Außerdem "wandert" das Eigelb immer nach außen.Jetzt frage ich mich: ist das überhaupt ernährungstechnisch so einwandfrei? Werden evt.Bakterien hier auch abgetötet oder sind die Eier nicht wirklich gekocht? Wer hat noch Erfahrung?

Mehrere Fragen auf einmal...
Beim Kochen wird die Speise in Wasser erhitzt. Das passiert auch in der Mikrowelle - also ja, die Eier werden gekocht. Die Methode des Erwärmens ist aber in der Mikrowelle anders als auf dem Herd. Dort wird das Wasser durch Kontaktwärme erhitzt -Herdplatte - Topf - Wasser. Hier (in der Mikrowelle) werden die Wassermoleküle elektromagnetisch geschüttelt. Dadurch wird ebenfalls Hitze erzeugt. Aber heiß ist heiß - Braun'sche Molekularbewegung.
Bei der Mikrowelle ist die Zeit abhängig von der Menge des "zu schüttelnden" Wassers. Deshalb bekommst Du unterschiedliche Ergebnisse.
Warum das Eigelb nach außen wandert weiß ich nicht - ist aber sicher eine weitere Frage wert.
Desinfektion: echte Desinfektion erhältst Du in kochendem Wasser nicht, weil es "nur" etwa 100 Grad heiß wird und manche wenige (!) Bakterien das überleben. Auch der Aggregatzustand des Wassers (flüssig bzw. dampfförmig) hat damit nix zu tun.
In einem Dampfdruckkochtopf könntest Du echte Sterilisation erreichen. Hier entsteht Dampf erst bei 121 Grad (bei einem Bar Überdruck).
Aber bei 100 Grad ist das meiste Mikroorganismengedöns über die Wupper (wenn ich mich mal flapsig ausdrücken darf)
Shag d'Albran

Bei den Modellen, die ich kenne werde die angepiecksten Eier in einem Gestell in ein weiteres Gefäß mit Wasser reingesteckt. Beim Eierkochen werden nicht nur die Flüssigen Eibestandteile erwärmt, sonder - vielmehr - das Wasser, welches verdampf und so die Eier erhitzt. Dabei werden die Eier regelrecht desinfiziert.