Ist die Farbe des Dotters eigentlich ein Qualitätsmerkmal? Manchmal haben die Eier einen sehr gelben Dotter und manchmal ist er recht blass.
Carotinoide bringen nicht nur Farbe in den Dotter, sondern übernehmen lebenswichtige Aufgaben. Im Ei schützen sie empfindliche Stoffe wie Vitamine vor dem "Ranzigwerden" und jede einzelne Zelle vor schädlichen Einflüssen. Auch das Huhn profitiert von den Cartinoiden im Hühnerfutter: Sie stärken sein Immunsystem, schützen seine Zellen vor schädlichen Umwelteinflüssen und liefern Vorstufen für das lebensnotwendige Vitamin A. Geht es um den Nachwuchs von Frau Huhn, so schlüpfen gesunde Küken nur, wenn die Dotter ausreichend mit Carotinoiden versorgt sind. Gelbe Dotter sind so immer ein Zeichen, dass es dem Huhn gut geht. http://www.gourmetrics.de/2006/07/medien-das-gelbe-im-ei.html
Die Eier mit dem blassen Dotter sind die natürlichen und somit "guten". Da die Kundschaft aber aus optischen Gründen lieber ein tiefes sattes Gelb des Dotters mag, wird durch bestimmte Futtergaben - man machte es auch schon mal mit Paprika - die Dotterfarbe auf ein intensives Gelb gebracht. Was jetzt bessere Qualität ist hängt von Bio, Freiland etc. ab.

Qualitativ ist ein Ei ungefähr soviel wert, wie ein Turnschuhkarton. Externe Produkte aus Vogelgebärmuttern mit einer harten Kalkschale, der Kloake des Huhns entschissen, erhöhen den Cholesterinspiegel, was nicht von einem orangefarbenen oder zartgelben Eidotter abhängt.
So ein Schmarrn
Betzi am 30. Mai 2008 16:32 Für wen enthält das "Ei" die ernährungsphysiologisch höchstwertigen Vitamine, Mineralien, Spurenelemente? Doch wohl nur für das Küken, das sich aus dem Ei eintwickeln soll! Nur dafür sind sie von der Natur aus bestimmt.

die blassen sind bio eier : die tiere wurden nicht gequält und hatten freiheit ; die mit den dunklen dottern: die hühner werden in engen käfigen aufgehalten und deshalb sind die eier auch dunkler weil die hühner so auch nicht mehr ganz gesund waren
schokoladenfee4 am 28. Mai 2008 18:14 achja und sie bekommen auch anderes futter: die einen hühner, die in engen käfigen eingesperrt werden, bekommen viel antibiotika was ihren wachstum beschleunigt. die hühner die artgerecht behandelt werden bekommen biofutter. deshalb sind die dotter hell und auch besser für uns
Betzi am 28. Mai 2008 19:10 gerade die Hühner in Freilandhaltung bekommen Medikamente, um gegen die Parasiten gefeit zu sein. Küken werden gesext - d. h. sie werden nach Geschlechter sortiert. Männliche Küken werden vergast oder lebendig geschreddert. Genau so wenig wie Schnitzel auf Bäumen wachsen, legen Hühner freiwillig Eier für unsere Ernährung. In der Natur legt ein Huhn etwa fünf bis sechs befruchtete Eier im Jahr (bei gutem Futterangebot im Revier kommt auch schon mal ein zweites Gelege vor), um sich zu vermehren. Die sechs bis acht Eier in einem Nest können aber auch von unterschiedlichen Hennen stammen. Das Nest wird stets an einem geschützten und gut versteckten Ort gebaut. Wird ihnen ein Teil ihres Geleges geraubt, z.B. durch Fressfeinde, ersetzt die Henne das Ei. Genau dieser Effekt wird in der Hühnerhaltung ausgenutzt, indem durch den Menschen täglich Nestraub begangen wird. Der Legeprozess ist im Übrigen nicht immer schmerzfrei und erfolgt normalerweise im Stehen.
Die Haltung der Hühner hat nichts mit der FArbe des Dotters zu tun, das liegt AUSSCHLIESSLICH an der Nahrung......
So ist es!
Die Farbe des Dotters sagt lediglich, was die Hühner gefressen haben. Kann dir aber leider nicht sagen, was sie für einen dunkleren Dotter mehr gefuttert haben!

Hallo Stirnfalte. Hier noch mein 'Senf' zum Ei: In Asien bekam ich mal Eier vom Nachbarn, bei dem die Hühner frei rumlaufen. Noch nie in meinem Leben hab ich soooo gute Eier gegessen - das war ein Traum. Das Eidotter war fast orange-gelb und diese Farbe kam auf natürliche Weise zu stande. Denn die Hühner frassen, was sie gerade so fanden. Den Hühnern hier werden Zusatzstoffe zum Futter gegeben, damit das Eigelb dunkler ist - doch mit dem Geschmack hat das nicht viel zu tun. Am besten wären ein paar Hühner im eigenen Garten - grins. LG
sunnytime07 am 30. Mai 2008 16:45 Na ich finde schon das die Eier vom Bauern definitiv besser schmecken!!! Selbst die aus der sogenannten "Freilandhaltung" schmeckten schon mal nach Fisch. Igitt! Ich hole nur noch vom Bauern, da weiß ich wenigstens was ich für mein Geld bekomme. Und Preislich nehmen sie sich nicht mehr wirklich viel zur Industrie.