Sofaschalter am 05.01.2009 um 21:29 Uhr
Ausnahmsweise haben wir keine Bioeier gekauft (waren ausverkauft) und nun ist es passiert... :-)
In 3 von 3 aufgeschlagenen Eiern waren je 2 Dotter. Wären diese Eier befruchtet worden - hätten die Küken sich entwickeln können - also 2 in einer Eierschale? Gibt es Hühner, die "Zwillinge" legen oder warum die merkwürdige Häufung (alle 3!) ? Ist das abhängig von der Eiqualität oder kompletter Zufall?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/880/page1/19... - Tststs, immer diese Junghennen! ^^

warum machst Du das als Umfrage?
Sofaschalter am 5. Januar 2009 21:55 Warum nicht? Habe viele schöne Antworten erhalten und einen link (siehe nextefrage), der alles aufklärt - auch die Anhäufungsproblematik. LG Sofa

Liebe Grüße:-)
Sofaschalter am 5. Januar 2009 21:39 Danke. Ich ruf dich dann an, holst' mich ab? ;-)
sugarbabe am 5. Januar 2009 21:40 Klar,kein Thema!hab gerade voll getankt:-)

keine Ahnung! Hennen-twins, nett sowas...

Dabei passieren einfach zwei Eizellen gleichzeitig den Eileiter des Huhnes und werden in einer Schale "verpackt". Das passiert vor allem bei älteren Hühnern und demzufolge großen Eiern. Wäre das Ei befruchtet, könnten theoretisch zweieiige Zwillinge aus einem Ei schlüpfen.
Sofaschalter am 5. Januar 2009 21:52 Habe gerade auf einer Seite (siehe Link von nextefrage) gelesen, dass das bei jungen Hühnern vorkommt!? Danke. Da ist auch erklärt, wie es zu der Häufung kommen konnte.

Also wir kaufen keine Bio Eier und das kam bei uns noch nie vor, schau mal ob in der nähe des Hühnerhofs ein Atomkraftwerk steht, vllt. verbuddeln sie unterm Hühnerstall das Plutonium
Sofaschalter am 5. Januar 2009 21:35 :-)

noch nie eins gehabt

ich bin zwar nicht vom Fach, aber die großen Eier sind nicht gut für das Huhn. Oft sollte dies nicht vorkommen, da das Huhn Schaden nehmen kann.

Gibt Hühner, deren Eier haben immer 2 Dotter.
Sofaschalter am 5. Januar 2009 21:36 Das ist doch mal eine Antwort. Danke

Lass dem Hahn doch die Freude, dass er zweimal auf die gleiche Henne steigt ;-)
Sofaschalter am 5. Januar 2009 21:36 Ich glaube nicht, dass das Huhn das Vergnügen hatte...
Raimund1 am 5. Januar 2009 21:40 Da war die Geschichte von dem kleinen Jungen, der zusammen mit seiner Schwester aufgeklärt wurde.
Und als die Eltern endlich alles losgeworden waren, was sie glaubten loswerden zu müssen, schaute sie der Junge an und sagte:
dann habt ihr das ja zweimal gemacht !
Sofaschalter am 5. Januar 2009 21:53 pfui :-)

Doppeldotter sind nicht ungewöhnlich,aber schlüpfen würde in den meisten fällen nur eins oder beide würden es nicht schaffen.Ich habe das schon häufig beobachtet weil wir seit Jahren Hühner halten.Und oft im Bruhtkasten ausbrühten.
LG Sikas
Sofaschalter am 9. Januar 2009 13:45 Danke Sikas, kann mir auch nicht vorstellen, wie 2 Küken in dem kleinen Ei heranwachsen sollen. LG Sofa
sikas am 9. Januar 2009 16:06 Bitte schön:O)
Herzlichen Dank. Das war die Antwort, die ich haben wollte. LG Sofa