4

Eier in Mikrowellen

Frage von tommi36 tommi36

Warum explodieren Eier eigentlich in Mikrowellengeräten? Ich dachte mal, es liegt an der Schale und legte ein weich gekochtes Ei rein, sah ziemlich ulkig aus, danach, wie nach dem 2. Weltkrieg. Aber warum ist das so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von sachab13 sachab13

Die Mikrowelle erhitzt die Moleküle im Inneren eines Eies ! Da es zum grössten aus Flüsssigkeit besteht, und sich diese ausdehnt, bricht sie explosionsartig aus der Schale !

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

war doch gar keine Schale mehr dran!

Kommentar von sachab13 sachab13sachab13

Im Eigelb im Inneren ist aber mehr Wasser als im Eiweiss. Und das wird durch die Schwingung der Moleküle eher und heftiger verdampft als aussenrum, so das der selbeEffekt eintritt ;-)

hmm...... hört sich zumindest plausibler an, als alles Andere (DH)

• 1
    Antwort von Pianoman81 Pianoman81

weil die mikrowellen strahlung die wassermoleküle in schwingung versetzt. schwingung = reibung und temperatur. das wasser im inneren des ei's verdampft, es entsteht ein überdruck und irgendwann kann die schale es nicht mehr aushalten und platzt! alles gute!

Schale war keine mehr dran. Probiers mal!

• 0
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Mein Sohn wollte mir das auch einmal demonstrieren, schlug ein rohes Ei in ein Glas auf, stach es an und ab damit in die Mikrowelle. Eine kleine Explosion ereignete sich, und ich konnte putzen, putzen und noch mal putzen, das Glas war leer. Er hatte wohl das Eigelb nicht richtig angestochen. Er versicherte mir, dass das auf jeden Fall klappt - ich habe ihm keine 2. Chance gegeben. Was man als Mutter nicht alles erlebt ............ lachwech :o)

lol sach ich doch!

• 0
    Antwort von Kreili Kreili

es liegt an der schale !!! druck aufbau in der schale dadurch explosion, wenn ein ei gelöst von schale in tupperbocks geht!!!

Schale war keine mehr dran. Probiers mal! Nimm ein gepelltes weichgekochtes Ei und ab in die Mikro - viel Vergnügen

• 0
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

gelbeiteil kocht schneller ...mehr wasser..als rest - Wasserdampf kann nicht weg - plong..

Kommentar von Pianoman81 Pianoman81Pianoman81

sry, aber falsch: eigelb denaturiert erst bei 85 grad, Eiweiß bereits bei ca. 72...

Kommentar von ichamcomputer ichamcomputerichamcomputer

was erhitzt ne mikrowelle...WASSER und (fast) nichts anderes! Wasser wird heiss NICHT ei zerfällt.. Es geht also um den WASSERGEHALT::

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

Druck.musst du anpieksen.

DR

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.