tommi36 am 16.02.2009 um 0:43 Uhr
Warum explodieren Eier eigentlich in Mikrowellengeräten? Ich dachte mal, es liegt an der Schale und legte ein weich gekochtes Ei rein, sah ziemlich ulkig aus, danach, wie nach dem 2. Weltkrieg. Aber warum ist das so?

Die Mikrowelle erhitzt die Moleküle im Inneren eines Eies ! Da es zum grössten aus Flüsssigkeit besteht, und sich diese ausdehnt, bricht sie explosionsartig aus der Schale !

weil die mikrowellen strahlung die wassermoleküle in schwingung versetzt. schwingung = reibung und temperatur. das wasser im inneren des ei's verdampft, es entsteht ein überdruck und irgendwann kann die schale es nicht mehr aushalten und platzt! alles gute!
tommi36 am 16. Februar 2009 00:48 Schale war keine mehr dran. Probiers mal!

Druck.musst du anpieksen.
tommi36 am 16. Februar 2009 00:49 DR
gelbeiteil kocht schneller ...mehr wasser..als rest - Wasserdampf kann nicht weg - plong..
Pianoman81 am 16. Februar 2009 00:47 sry, aber falsch: eigelb denaturiert erst bei 85 grad, Eiweiß bereits bei ca. 72...
was erhitzt ne mikrowelle...WASSER und (fast) nichts anderes! Wasser wird heiss NICHT ei zerfällt.. Es geht also um den WASSERGEHALT::

es liegt an der schale !!! druck aufbau in der schale dadurch explosion, wenn ein ei gelöst von schale in tupperbocks geht!!!
tommi36 am 16. Februar 2009 00:49 Schale war keine mehr dran. Probiers mal! Nimm ein gepelltes weichgekochtes Ei und ab in die Mikro - viel Vergnügen

Mein Sohn wollte mir das auch einmal demonstrieren, schlug ein rohes Ei in ein Glas auf, stach es an und ab damit in die Mikrowelle. Eine kleine Explosion ereignete sich, und ich konnte putzen, putzen und noch mal putzen, das Glas war leer. Er hatte wohl das Eigelb nicht richtig angestochen. Er versicherte mir, dass das auf jeden Fall klappt - ich habe ihm keine 2. Chance gegeben. Was man als Mutter nicht alles erlebt ............ lachwech :o)
tommi36 am 20. Februar 2009 00:51 lol sach ich doch!
war doch gar keine Schale mehr dran!
Im Eigelb im Inneren ist aber mehr Wasser als im Eiweiss. Und das wird durch die Schwingung der Moleküle eher und heftiger verdampft als aussenrum, so das der selbeEffekt eintritt ;-)
hmm...... hört sich zumindest plausibler an, als alles Andere (DH)