Eier hdl oder ldl cholesterin?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eigentlich sind HDL und LDL keine "Cholesterin-Sorten", sondern Transportproteine des menschlichen Körpers, diese transportieren also Cholesterin (das ist z.B. in Eiern drin).

Cholesterin ist übrigens ein lebenswichtiger Stoff, der allen tierischen und menschlichen Zellen vorkommt.

Die ganze biochemische Sache ist kompliziert (ich habe das auch nur ansatzweise kapiert), und soweit ich das nun verstehe, bildet der Körper diese Dinger selber (und transportiert damit Cholesterin, was entweder aus der Nahrung aufgenommen wurde, oder durch die Cholesterinbiosynthese selber hergestellt wurde).

Wovon das Verhältnis HDL/LDL abhängt, habe ich noch nicht verstanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?