Eier hart kochen: Bringt es was, das Wasser zu salzen?

Also wenn Du die Eier vor dem hartkochen aufschlägst, dann bringt das schon was!

Ich habe mal gehört das ein Ei das platzt, dann nicht so auslaufen soll.
Ich salze das Wasser immer. Omma sagt: Dann Platzen die Eier nicht. (Wenn man auch unten ins Ei ein kleines Loch gepiekt hat) ^^
Hallo Franticek, wie jeder Hobbykoch wissen müsste, senkt Salz den Siedepunkt und erhöht ihn nicht, deswegen erst Salan das Nudelwasser wenn es kocht - dann hat es nämlich 100°
Thomas

Ich koche jede Woche 2-3 Mal 40-50 Eier in einem Topf. Wir machen grundsaetzlich mindestens eine Hand Salz rein.
.
1. Sobald die Eierschale etwas aufplatzt, dann wird das Eiweiss schon zum Gerinnen gebracht, bevor der Spalt weit genug ist, dass es austreten kann. (Na ja, manchmal sind dennoch 1-2 gesprungen, da ging das zu schnell)
2. Am besten funktioniert das, wenn die Eier ins kalte Wasser gelegt und dann zusammen mit dem Wasser erhitzt werden.
3. Ein kleiner Nebeneffekt: durch das beigefuegte Salz wird das Wasser auch noch ein klein wenig heisser.

Wenn das Ei beim kochen einen Riss in der Schale bekommt, dann verhindert das Salz das Auslaufen von dem Eiweiss.
KleineFee100 am 26. Juni 2009 14:25 Habe ich fast vergessen zu schreiben: Das bisschen Eiweiss was sich aus der Schale drückt wird zu einer festen Masse und verhindert ein weiteres Auslaufen.
Was soll das bringen?
Eier werden hart, wenn man sie lange genug kocht.