teppichhai am 27.02.2009 um 20:28 Uhr
Liebes Forum, ich will mir gerade drei Eier kochen, sehe aber gerade daß die schon über dem Haltbarkeitsdatum sind. So, die Frage lautet nicht 'ist es OK die noch zu essen?'. Sonden die Frage lautet: Wenn sie schlecht sein sollten wie könnte man das feststellen, wie würde sich Geruch, Geschmack , Konsistenz ändern? Danke im Voraus!

würde ich nicht riskieren,Samonellengefahr !! Wenn Du dir nicht sicher bist,lieber weg damit.

nicht essen, salmonellen!
teppichhai am 27. Februar 2009 20:43 Ja, das ist ein Argument, ich schmeiß die Eier weg, sicher ist sicher

Ja iss die Eier bloß nicht mehr. Ich habe mal gehört, dass man Eier in ein Messbecher mit Wasser legen soll. Wenn die auf dem Grund stehen, sind sie sehr frisch, wenn sie auf dem Grund liegen, sind sie auch noch gut aber halt nicht mehr ganz frisch und wenn sie oben schwimmen, sind sie schlecht. Habe das schon einige male ausprobiert, jedoch nur mit frischen Eiern... Kannst es ja mal ausprobieren und mir bescheid geben, ob sie tatsächlich oben schwimmen :-) Lg
teppichhai am 27. Februar 2009 20:34 Sie stehen, hm...
Amelie 07 wenn die Eier auf dem Grund liegen sind sieam frischesten,mit Vergrößerung den Luftblase kommen die Eier immer höher.

Beide Eierspitzen an die Lippen halten. Wenn eine Seite warm und die andere kalt ist, ist das Ei noch ok.
domchef am 27. Februar 2009 20:34 sorry, hab aus versehen auf DH geklickt, bei der falschen antwort.
natuerlich DR
teppichhai am 27. Februar 2009 20:36 Es sind beide Seiten kalt (kein Wunder sie kommen ja aus dem Kühlschrank : )
aufschlagen reinschauen...wenn es NICHT riecht (auf 30 cm)..und das Eigelb noch zusammen ist (nicht aufgelöst) dann gehen die noch.
teppichhai am 27. Februar 2009 20:37 Das hört sich überzeugend an. Habs probiert, ei riecht nicht und Eigelb sieht auch gut aus : )

Leg sie in eine schale wasser, wenn sie oben schwimmen sind sie noch gut, aber googel zur sicherheit nochmal, vll. wars andersrum, zur Sicherheit.. N´Guten
Frische Eier sinken auf den Boden,bei alten Eiern ist die Luftblase größer sie schwimmen oben.
teppichhai am 27. Februar 2009 20:38 Meine sinken auf dem Boden, dann sind sie wohl noch gut
Genau und Hartgekocht durchaus eßbar.