Frage von Laulainchen, 41

Eier die bis zum 9.9 haltbar sind?

Hallo meine lieben,

Ich hab ein paar Eier die bis zum 9.9 ihr Abfall Datum haben kann man die noch essen?

DANKE :)

Antwort
von peterobm, 27

https://www.tegut.com/nachhaltigkeit/artikel/tipp-so-lange-halten-nahrungsmittel...

Eier: können auch abgelaufen noch verzehrt werden, sogar bis zu zwei Wochen über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus – allerdings nur durcherhitzt und wenn die Schale unbeschädigt ist! Im Wasser aufschwimmende Eier sollten nicht mehr verwendet werden.

Antwort
von adabei, 18

Das ist normalerweise kein Problem. Mindesthaltbarkeitsdaten werden nicht so knapp berechnet. Manchmal riecht ein Ei, das schon etwas älter ist, nicht mehr ganz so frisch. Zum Kuchenbacken hätte ich mit diesen Eiern überhaupt kein Problem. Schlag aber trotzdem jedes Ein vor dem Verwenden vorher in eine Tasse. Wenn es schlecht wäre, würdest du es riechen.

Antwort
von Salzprinzessin, 3

Das heißt nicht "Abfall-Datum" sondern MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum. In dem Wort ist bereits "mindestens" enthalten, will heißen: Bis dahin hält sich ein Lebensmittel - auch Eier - auf jeden Fall, aber eben durchaus auch darüber hinaus. Mach dir ein durcherhitztes Rührei davon und iss es mit Appetit!!

Antwort
von miboki, 20

Eier kannst Du locker 4 Wochen über das Mhd verwenden. Man sollte sie nur nicht mehr roh verwenden.

Antwort
von eni70, 17

Du kannst ein Ei in ein  Glas kaltes Wasser legen, Eier,die schon länger gelagert wurden, steigen hoch, da sich die Luftblase im Innern vergrößert hat(laienhaft gesagt) und das Ei dann eben aufschwimmt.

Wenn du öfter mal Eier länger aufbewahren möchtest, gibt es einfache Möglichkeiten.

Antwort
von Brunnenwasser, 3

Kannst Du essen, es gibt kein "Abfalldatum"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten