Eier cremig rühren mit der Küchenmaschine
Bei Bisquit habe ich früher Eigelb mit Zucker und Eiweiß separat cremig gerührt. Mit meiner neuen Küchenmaschine kann ich das alles in einem Topf in einem Schritt machen und es funktioniert super.
Jetzt will ich zum ersten Mal Tiramisu machen. Dabei sollen auch gelb udn weiß separat gerührt werden. Kann ich das wie beim Bisquit mit der Maschine in einem Mal machen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten! Hourriyah
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn im Rezept explizit steht, dass das separat gemacht werden sollte, dann mach das lieber auch. Tiramisu ist ja sehr empfindlich gegenüber Fehlern ;)
-
Hallo!
Ich hab es einfach ausprobiert und es hat gut funktioniert. Vielleicht war das Tiramisu nicht ganz so steif wie möglich, aber schön cremig und sehr lecker :)
Danke trotzdem für die Antworten! HOurriyah
-
-
Nein, in diesem Fall würde ich das nicht empfehlen.
Im klassischen Tiramisu-Rezept wird ja das Eigelb mit Puderzucker, Vanillemark und Zitronensaft über heißen Wasserbad schaumig aufgeschlagen und der verrührte Mascarpone vorsichtig untergehoben, dann die aufgelöste Gelatine(muss nicht sein, kann aber sozusagen "sicherheitshalber") damit verrührt. Dann Eiweiß mit Zucker steif schlagen, Sahne steif schlagen, beides vermischen und unter die Eigelb-Mascarpone-Mischung ziehen. Es gibt hunderte von Rezepten die alle einwenig von einander abweichen, aber im Grund bleibt die Vorgehensweise immer gleich.
Übrigens kann man die Eier für Biskuit auch mit dem Handrührgerät im Ganzen aufschlagen. Das habe ich schon so gemacht bevor ich eine Küchenmaschine hatte - mit Erfolg.
-
-
Würd ich nicht machen. Das Eiweiß wird, wenn man es alleine anrührt steif. Wenn man aber beides vermischt kommt da ein anderes Ergebnis raus.
Das hat ja auch einen Sinn, wenn da 'separat' steht.