Frage von burly99, 50

Eideststattliche Erklärung Amazon?

Hallo ich habe im März ein Astro A50 bestellt. Dieses war eigentlich zugestellt doch als ich damals zuhause war war kein paket drin ( lebe auf einem bauernhof jeder kann kommen und gehen und was draußen steht kann er mitnehmen) Habe mich direkt an DHL gewendet diese meinten sie würden das Problem regeln. ich sollte einfach warten ! nach wochen habe ich das nun auch vergessen und als ich heute mal wieder reinguckte kam die email von dhl leider kann ich ihnen keine genaue angaben über ihr paket geben. das paket wurde bei amazon bestellt verkauft und versendet wurde auch von amazon. jetzt habe ich mich bei amazon gemeldet diese wollen jetzt eine eidestattliche erklärung doch ich weis nicht wofür. ?

Antwort
von dresanne, 16

Außerdem kannst Du damit rechnen, dass Amazon Dich hinterher als Kunden sperrt. Das geht bei denen ganz schnell.

Antwort
von me2312la, 30

damit bestätigst du, dass du die ware nie erhalten hast... sollte sich im nachhinein herausstellen, dass du gelogen hast kann man dich wegen einer falschaussage unter eid belangen... das ist dann mit höheren strafen verbunden als eine einfache falschaussage ohne eidesstaatlicher erklärung

Kommentar von burly99 ,

wie will amazon das denn herausfinden das ich lüge .. versendungnummer gibt es nicht mehr .. und wenn es gestohlen wurde also von zuhause kann es auch keiner nachweisen ? 

Kommentar von me2312la ,

die wollen sich einfach absichern und- das nehme ich zumindest an- den wert der ware abschreiben, dass wird nicht ohne die eidesstaatliche erklärung gehen...die buchhaltung muss ja auch bei amazon ausgeglichen sein und du willst sicher dein geld zurück und trotzdem ist ja die ware verschwunden

Kommentar von burly99 ,

also geht es eigentlich nur um die versicherung von amazon wenn ich das richtig verstehe ? das die ihr geld von der versicherung wieder bekommen ?

Kommentar von me2312la ,

keine ahnung ob es um die versicherung geht, fakt ist die ware im wert von x euro ist weg, aber die x euro werden logischerweise nicht gezahlt, entweder der warenwert wird buchhalterisch abgeschrieben oder durch die versicherung von amazon oder evtl auch dhl beglichen... unterschreib das ding und gut ist

Antwort
von Midgarden, 35

Natürlich dafür, dß Du das Paket nicht erhalten hast

Kommentar von burly99 ,

reicht denen nicht mein Anruf ? ich meine die können das doch eh nicht mehr verfolgen ... ist jetzt solange her

Kommentar von PolluxHH ,

Der Anruf reicht nicht, denn den dürfen sie grundsätzlich nicht aufzeichnen (§ 201 StGB) und wenn sie ihn mit Deiner Genehmigung für interne Verwendung aufzeichnen nicht weitergeben, solange Du die Weitergabe nicht genehmigt hast. Sie brauchen etwas für ihre Versicherung, also ...

Kommentar von burly99 ,

wir gehen davon aus das paket wurde abgeliefert aber vom hof geklaut. wie will dhl oder amazon nachweisen das dieses nicht stimmt ? ich meine dann sind doch amazon und dhl immer die die drauf zahlen müssen

Kommentar von Midgarden ,

Nein - Amazon wäre nicht dran - höchstens DHL (Amazon hat ja geliefert), wenn sie ohne Dein Wissen und Genehmigung etwas abstellen (es sei denn, das ist bei Dir so üblich)

Man kann bei DHL eine Vollmacht ausstellen, wo Pakete hingestellt werden, falls man nicht zu Hause ist

Kommentar von Midgarden ,

Nein - ein Anruf genügt nicht, dann könnte ja jeder behaupten, die Ware nicht erhalten zu haben und verkauft dann die Ersatzlieferung.

Im Übrigen: als Empfänger bist Du verpflichtet, selber für den Empfang von Paketen zu sorgen - "hier kann jeder ..." zeugt nicht grad von dem Wahrnehmer der Verpflichtung

Kommentar von burly99 ,

an midgarden , dhl bzw. die post lässt bei uns nie die sachen unterschreiben und legt diese einfach draußen auf die treppe. wenn man nicht zuhause ist kann man nicht dafür sorge tragen wenn dhl fehler macht oder ?

Kommentar von Midgarden ,

Als "Fehler" würde ich das nicht bezeichnen, sondern als freundliches Entgegenkommen des Boten, damit Du nicht erst am nächsten Tag das Paket auf er Post abholen mußt.

Und ja, wie oben geschrieben, kannst Du eine Vollmacht erteilen, wo abgestellt oder bei welchem Nachbarn abgegeben wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community