kalala am 04.04.2009 um 21:16 Uhr
Hallo Ihr, der Gartenteich ist neu befüllt, und da sahen wir zwei Tiere, die aussehen wie Eidechsen. Sie bewegen sich, laufen umher, kommen aber nicht im Beobachtungszeitraum nach oben um zu atmen. Bisher dachte ich Eidechsen leben an Land. Nun die Fragen: Gibt es auch Eidechsen, die im Wasser leben? Müssen wir ihnen was Besonderes bieten? Wer weiß was? Danke!! sagt schon mal kalala
hallo, das sind Molche.Der herkömmliche Molch in der Ebene ist der Teichmolch,etwas selten der Fadenmolch (hat an dem Schwanz noch einen fadenartigen Fortsatz),Der seltenste der Kammmolch.Im Mittelgebirge gibt es noch den Bergmolch.Da sie im Herbst sich außerhalb eingraben,sollte nicht alles total aufgeräumt sein,damit sie einen Unterschlupf finden (Kleine Komposthaufen,Steinhaufen,unter Steinplatten,Baumstrümpfe,die man ja dekorativ einbinden kann und so das Umfeld noch verschönern kann),Keine sehr großen Fische.

Molche. Die brauchen sonst nichts von dir. Allerdings jedes Jahr auf jeden Fall Wasser im Teich, weil sie zum Laichen immer wieder das gleiche Gewässer aufsuchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Molch
ist es evtl. solch ein Tier?
Die können auch ganz im Wasser leben

Könnten GArtenmolche gewesen sein...Glück gehabt- sind auf der roten Liste.

Wow, Ihr seid ja schnell - Dankeschön - nun hab ich also die Molche kennengelernt. Die sehen tatsächlich so aus wie bei Wikipedia. Nu- denn sag ich mal der Katze bescheid, dass die schützenswert sind... Danke - und nach diesem positiven Feedback auf meine erste Frage bin ich nun wohl öfter hier. Echt super - kalala!

Das sind Molche. Schätze dich glücklich, die hat nicht jeder im Gartenteich. Die Tierchen sind streng geschützt, also pass gut auf sie auf. Extra füttern oder so brauchst du sie nicht, die sorgen für sich selbst. Und wenn du irgendwann kleine, längliche Tierchen mit außen liegenden Kiemenbüscheln entdeckst...das sind dann Molchlarven

Scheinbar haben Sie doch schon gefunden was Sie suchen ;)