Frage von HeroHacker, 1.063

Eichhörnchen rettet kleinen Raben?

Ich habe vorhin etwas unglaubliches erlebt, ein kleiner Rabe der nicht fliegen konnte saß alleine auf einer Landstraße, wo ab und zu Autos vorbei fahren. Plötzlich kam ein Eichhörnchen zu dem Raben und hat den Raben von der Straße geholfen. Das Eichhörnchen hat dauernd etwas Anlauf genommen um den Raben von der Straße zu schubsen. Hatte das Eichhörnchen wirklich gewusst das der Rabe dort überfahren werden könnte? Ich konnte es kaum glauben alleine schon weil Eichhörnchen und Raben überhaupt nichts miteinander zu tun haben...

Antwort
von dsupper, 1.005

Hallo,

bewahre dir deinen Kinderglauben an das Gute auf der Welt. Das ist wichtig, denn die Welt ist leider nicht immer gut und schön.

Leider gehören Jungvögel ins Beuteschema von Eichhörnchen, es steht also zu befüchten, dass die "Hilfe" einen ziemlich anderen Hintergrund hatte und der kleine Rabe jetzt nicht sicher am Straßenrand sitzt, sondern sich sicher im Magen der Hörnchenfamilie befindet.

Kommentar von vanillakusss ,

Wirklich?! Das tun Eichhörnchen?

Kommentar von KittyCat2909 ,

Habe gerade mal ein bisschen geforscht. ja das tun sie, wenn auch das nicht die Regel ist.

Vielleicht wollte es ihm trotzdem helfen.. Der Gedanke ist jedenfalls deutlich schöner, als dass er eine mögliche Beute gewesen wäre. :/

Kommentar von Satara89 ,

Okay wow das habe ich auch selber noch nicht gewusst, ich dachte das diese reine veganer sind :/
Trotzdem ist es fraglich warum diese den kleinen Raben geschubbst hat und nicht gleich gepackt.

Kommentar von kuntida ,

Wenn Jungvögel zur Beute von Eichhörnchen gehören, ist es wahrscheinlich, daß das Eichhörnchen die Mahlzeit sichern wollte.

Es gibt aber auch genug Beispiele, wo Tiere von von anderen Tierarten großgezogen werden und auch Menschen durch Hilfe von Tieren überlebten.

Antwort
von Deamonia, 835

Es wird wohl eher einen weniger "ehrenhaften" Grund gegeben haben... 

Aber immer noch besser als langsam zu sterben, ständig in der Panik gleich überfahren zu werden...

OMG, das habe ich nicht gewusst!

Antwort
von BrightSunrise, 609

Wie groß war der Rabe?

Ich würde ja glatt sagen, dass er das Frühstück von dem Eichhörnchen geworden ist.

Sie verzehren nämlich auch Jungvögel.

Grüße

Kommentar von Hikez ,

uuuuund Stimmung zerstört :D

Kommentar von BrightSunrise ,

Sorry. :(

Kommentar von dsupper ,

Genau das kam mir auch eher in den Sinn.

Eichhörnchen wissen nichts mit dem Autoverkehr und dessen Gefahren anzufangen - und sie helfen einem jungen Vogel sicher nicht über die Straße, damit dem nichts passiert. Vor allem dann nicht, wenn dieser ins eigene Beuteschema passt.

Antwort
von Andrastor, 487

Das Eichhörnchen wollte ihn wahrscheinlich fressen. Jungvögel sind für Eichhörnchen ein Leckerbissen und ausgewachsene Raben und Krähen fangen und fressen auch gerne mal ein Eichhörnchen, wenn sie eines erwischen.

Also entweder wollte es den Raben von der Straße wegdrängen um beim Fressen nicht selbst überfahren zu werden oder es wollte ihn angreifen und töten weil es Angst vor ihm hatte.

Antwort
von Gipfelkrapfen, 377

Für dich sah das nur so aus. Das Eichhörnchen war sich schon seiner Beute sicher. Er hat auch sicher gewusst das der Vogel überfahren werden kann, rein instinktiv, doch nur mit dem Gedanken sein Futter zu sichern, vielleicht mag er ja keine platten Pfannkuchen. Wir Menschen sagen dann zwar leider weil wir ja wissen das diese Tiere wärme in sich tragen und alles was mit wärme zu tun hat, da ist der Mensch sehr Aufmerksam. Für das Eichhörnchen gelten jedoch "Naturprinzipien" und damit ist es auch im Kopf ausgestattet.Tja und so komisch es auch klingt, manchmal müssen andere Tiere die sie fangen und fressen auch hören das sie Töne abgeben bevor sie gefressen werden, damit sich das Eichhörnchen auch sicher ist, das der Vogel oder das Beutetier hin ist. Es kann sogar sonst schwer sein für das Eichhörnchen es zu unterscheiden ob es noch essbar ist.

Antwort
von excellrod, 360

Ich würde behaupten, das Eichhörnchen mag nur keine "Lasagne"! ...aller young raven bird...;(

Antwort
von TorDerSchatten, 339

Eichhörnchen fressen Jungvögel - es hat sich den hilflosen Vogel einfach geholt. Nix mit Rettung

Antwort
von Super49, 362

Tiere empfinden viel mehr, als sich Menschen vorstellen können. Es gibt oft Freundschaften zwischen verschiedenen Tiergattungen. Hund-Elefant, Katze-Eule......u.v.m.

Ich denke, dass du da etwas Wundervolles beobachtet hast, was nicht alltäglich ist. 

Sicherlich kommt sowas vor, es wurde auch schon beobachtet, wie eine Löwin ein Gnukalb gefangen und dann wieder laufen lassen hat. Aber das ist doch sehr selten.

Kommentar von Super49 ,

Oookay......habe ich noch nie gehört......wieder etwas schlauer 😀

Kommentar von Bitterkraut ,

Auch das dürfte eine Illusion sein, Entweder, die Löwin hat das Kalb laufen lassen, damit íhre Jungen was zum üben haben, und die Herde war längst weg. Oder die Kuh hat es so vehement verteidigt, daß die Löwin aufgegeben hat. Auch sowas kommt vor. Alledings weiß ich nicht,ob Gnus ihr Kälber gegen Löwen verteidigen, Büffel tun es. Und vor denen haben auch Löwen großen Respekt.

Unsere Katzen lassen Mäuse ja auch wieder laufen - um sie dann erneut einzufangen.  

Die Löwin war allein und hatte keine Jungtiere dabei. Auch die Gnumutter inklusive Herde war weiter weg. Gnukalb uns Löwin wären also alleine.

Das Kalb lief weg und fand seine Herde und Mutter wieder.

Gesehen habe ich das auf NatGeoWild.

* Gnukalb und Löwin waren also alleine.

Kommentar von MarcWOe76 ,

Die Mutter war in Sichtweite & das Kalb konnte unbeschadet zur Mutter zurück. Ich denke aber gerade im Fall der Löwin, dass diese evtl. ihre eigenen Jungen verloren hat und dementsprechend alles Kleine "zwangsadoptiert" - normal ist das ja nicht. Sucht im bekannten Videoportal und seht es euch einfach an.

In einem anderen Video verteidigt eine oder auch die gleiche Löwin ein kleines Kalb gegen eine zweite Löwin und schlägt diese in die Flucht - und nein, nicht um hinterher in Ruhe zu speisen.

Anderes Video: Ein Zebra wird vom Krokodil geschnappt und ein Nilpferd greift das Krokodil an und rettet somit das Zebra was schwer verletzt fliehen kann - wie weit es danach noch kam, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Kommentar von emsti ,

Im Fernsehen war vor kurzem ein Bär, der einen Vogel gerettet hat, der im Becken neben im fast ertrunken wäre. Er hat ihn behutsam rausgeholt und sich dann nicht weiter drum geschert, sodaß sich der Vogel erholen und wieder durchstarten konnte. Faszinierend ist der Beitrag auf Arte Mediathek: Wie Tiere fühlen. Eine Ratte befreit erst eine Artgenossin, und teilt dann das Futter mit ihr.

Antwort
von wollyuno, 223

das wird ihn nachher verspeist haben schätz ich mal,eichhörnchen fressen auch junge vögel oder deren eier

Antwort
von Bitterkraut, 303

Eichhörnchen leben auch räuberisch, das wollte den Raben (?) eher fressen als retten.

Kommentar von KittyCat2909 ,

Ihr zerstört einem so richtig das Bild von dem lieben Oaschkatzerl als Retter :'(  xD

Habe eben gelesen, dass sie manchmal sogar Aas fressen.

Kommentar von rlstevenson ,

Oarschkatzerl trifft es da wohl eher...

Hahahahahahahahaha.........

Nein, aufhören! Ich werde mir die hübschen Pelztierchen nie wieder angucken können ohne daran zu denken, dass sie Vögel fressen. Echt jetzt! Das gibt es doch nicht!

Antwort
von insomniar, 274

Was hat ein schreibtisch mit einem raben gemeinsam? würde der hutmacher in alice im wunderland dazu sagen...;-)

Antwort
von maxZ96Z, 190

Um den Glauben an die Eichhörnchen zu wieder herzustellen:

Wenn Eichhörnchen verweiste Kogeln (Eichhörnchen Nester) finden, und riechen dass die Eltern lange nicht mehr da waren, nehmen sie häufig die Kleinen auf und Pflegen sie wie ihre eigenen Kinder. (Vielleicht füttern sie ihnen sogar etwas Rabe)

Kommentar von Jeansprinzessin ,

Große Raben fressen sehr gerne kleine Eichhörnchen und große Eichhörnchen fressen gerne Rabeneier (vor oder nach dem Schlüpfen ist ziemlich egal) das ist nun mal der Lauf der Welt.

Was es allerdings öfter im Tierreich gibt ist, dass ein weibliches Tier hormonell so überwältigt ist, dass  es schon mal Muttergefühle für Jungtiere der falschen Art bekommt, Hauptsache es ist klein und niedlich.

Kätzin säugt Eichhörnchenbaby habe ich schon gesehen.

Das normale ganz unromantische Katze tötet Eichhörnchen- oder Kaninchenbaby kommt natürlich viel viel häufiger vor.

Antwort
von Blitz68, 49

was wäre nun deine Frage dazu ???

Antwort
von MarcWOe76, 69

Muss nicht sein, gibt im Netz genügend Videos in denen Tiere von anderen Tieren gerettet werden, oft auch speziesübergreifend.

Menschen trauen Tieren im Allgemeinen  wenig zu, weil WIR ja die Krone der Schöpfung sind! (ich lache mich schlapp)

Bis ins 20.Jdt. glaubte man, dass Tiere nicht mal ein Schmerzempfinden hätten, etc.

Antwort
von Vivi2010, 45

Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn das Eichhörnchen gute Absichten hatte. Eichhörnchen sind auch keine Räuber und verspeisen auch Jungvögel, wenn sie welche finden. Ich hab bei uns einmal ein Vogelgeschrei mitbekommen, wie nie zuvor, habe dann gesehen, dass ein Eichhörnchen sich am Nest zu schaffen gemacht hat. Die Natur ist leider grausam, wenn es um's Überleben geht.

Antwort
von Kuppelwieser, 203

Erstens war das schon mal kein Rabe, denn der einheimische Kolkrabe ist auch als Jungvogel viel größer als eine Krähe und umso mehr wie eine Dohle! Und weil es um diese Zeit keine Jungvögel mehr gibt, war der Vogel sehr wahrscheinlich verletzt und eine willkommene Beute!

"Kleiner Rabe" ist ja auch ein Widerspruch in sich.

Kommentar von Jeansprinzessin ,

ist es nicht.

Das Wort Rabe kann Kolkrabe bedeuten.

Oder Rabenkrähe.

Oder Rabenvogel (z.B. Tannenhäher, Elster oder ähnliches)

Oder Räuber (Jagdtier)

Oder diebischer Mensch.

Oder eine mittelalterliche Belagerungswaffe.

Oder Radio-Bern.

Der kleinste Rabe (Vogel) ist der Cyanoluca nanus in Mexiko, da ist die Kombi klein und Rabe total angebracht.

ich glaub nicht, daß der Post aus Mexiko kam.

Antwort
von Silvio206, 73

HalloHeroHacker das st ja unglaublich was ich da höre ein Eichhörnchen rettet einen Raben hast du die beiden verfolgt ?was hat das Eichhörnchen mit dem Rabe dann gemacht?

Antwort
von Fairy21, 66

Stell ich mir niedlich vor.

Manchmal haben Tiere so einen Instinkt dafür, sind manchmal sozialer als die Menschen glauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten