Frage von KeinenPlanMann, 632

Die Eichel ist komplett gefühllos, kann man etwas dagegen machen?

Hallo, ich bin jetzt erst 15 Jahre alt und seit ich 2 bin auf Grund einer Vorhautverengung beschnitten. Nun habe ich seit über 1 Jahr das Problem, dass ich an der Eichel bei der Selbstbefriedigung absolut gar nichts spüre, das heißt ich muss Sb auf eine andere Weise machen, da meine Eichel gefühllos ist. Kann man irgendetwas machen, um das Gefühl wiederherzustellen, vielleicht irgendwelche Cremes? Ich bin echt am Verzweifeln...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalicoSkies, Community-Experte für Beschneidung, Gesundheit, Medizin, ..., 460

Servus Chef,

Das ist bei beschnittenen Männern leider relativ häufig :/

Das liegt daran, dass nach einer Beschneidung die Nervenendigungen der Vorhaut fehlen - und die Eichel durch das "Reiben" an der Unterhose ebenfalls unempfindlicher wird und eine Hornhaut bildet.

Die Vorhaut mit ihrer Innervation bekommst du leider nicht wieder zurück (._.), aber du könntest versuchen, deine Eichel zu sensibilisieren - d.h. sie empfindlicher zu machen, vielleicht bringt das den gewünschten Erfolg. :)

Der Trick hier ist die sogenannte Keratolyse - das heißt das Aufweichen von Hornhautzellen, das man bspw. durch bestimmte Salben erreichen kann (Urea ist hier ein tolles Beispiel)

Durch das Auftragen von Urea (täglich!) beginnen die Hornhautzellen irgendwann, sich abzulösen und von der Eichel abzuschuppen - deine Eichel wird damit empfindlicher.

Eine andere Möglichkeit ist Frischhaltefolie - die wirkt (um die Eichel gewickelt) wie eine "zweite Vorhaut" und schützt die EIchel vor weiterer Austrocknung und Verhornung; sie wird daher wieder weicher und empfindlicher :)

Das wären so die zwei Tipps, die ich dir geben kann - Beide zusammen funktionieren natürlich am Besten :o

Lg

Kommentar von CalicoSkies ,

Eine der Salben, die den gewünschten Effekt haben, ist bspw. die hier: http://www.eucerin.de/produkte/urea/repair-lotion-10prozent-urea

Sollte das nicht funktionieren, kann man auch Salben mit höherem Ureagehalt ausprobieren :)

Kommentar von KeinenPlanMann ,

Danke für die Mühe

Kommentar von Pangaea ,

Hier ist eine Creme mit extrem hohem Urea-Gehalt (40%), die außerdem unparfümiert ist. Es gibt sie in der Apotheke: https://www.dermasence.de/produkte/p/adtop-plus-40/

Kommentar von KeinenPlanMann ,

Wissen die dann nicht, wozu ich das verwenden werde? Ist mir irgendwie peinlich... :-/ wozu sind diese Cremes eigentlich gedacht?

Kommentar von Pangaea ,

Nein, das wissen die nicht und es interessiert sie auch nicht. Die Creme ist ja für sehr trockene Haut.

Sie ist aber nicht verschreibungspflichtig, das heißt, du kannst sie auch im Internet bestellen. https://www.medizinfuchs.de/?params[search_cat]=1&params[search]=adtop+plus+40

Kommentar von KeinenPlanMann ,

hat leider bis jetzt nichts geholfen und zum Arzt zu gehen ist mir viel zu peinlich...

Kommentar von Whispersilk ,

Hallo KeinenPlanMann,

Ich habe das selbe Problem wie du,habe vor einiger Zeit eine ähnliche Frage gestellt und mir wurde diese Urea Creme ebenfalls empfohlen,ich benutze sie 2 Wochen täglich und habe leider kein Unterschied bemerkt.

Was mir allerdings ein Gefühl zurück gibt ist Gleitgel,kriegst eigentlich überall.

LG

Antwort
von H2Onrw, 378

Das ist ein bekannter Nachteil der Beschneidung. Die Vorhaut hat eine Aufgabe und es hat auch einen Sinn das diese von Natur aus vorhanden ist. Die Eichel wird normalerweise durch die Vorhaut geschützt und ist nur beim Wasserlassen oder Sex im "freien". Nach der Beschneidung wird die Eichel nicht mehr durch die Vorhaut geschützt, sie liegt dann immer frei. Dies hat natürlich auch entsprechende Folgen. 

Im Laufe der Zeit hat sich daher jetzt bei dir eine Schutzschicht auf der Eichel, eine Art "Hornhaut" gebildet. Dadurch hast du weniger Gefühl bzw. die Eichel hat dann auch ihre starke Empfindlichkeit im Laufe der Jahre verloren. Nach der Beschneidung können sich auch Narben auf der Eichel gebildet haben. 

Daher solltest du jetzt deine Eichel intensiv pflegen und "weich"halten. Unabhängig von diesem aktuellen Problem musst du, da deine Vorhaut leider fehlt, für anderen Schutz deiner Eichel sorgen und jede unnötige Reibung an der Eichel meiden.

Du solltest dir jetzt auf jeden Fall mal Gedanken über deine Unterhosenart machen. An der Eichel sollte so wenig Reibung wie möglich verursacht werden, daher ist es empfehlenswert nur gute eng anliegende Unterhosen zu tragen. Die engen Unterhosen gibt es in verschiedenen Arten.

  • Slips sind eng und kurz, halten Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz, da kann nichts verrutschen. Sie sind beim Tragen angenehm.
  • Retroshorts auch Trunks genannt haben deutlich mehr Stoff als der Slip, auch hierbei werden Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz im so genannten Suspensorium gehalten. Mir gefallen sie optisch am besten. 
Antwort
von Jeffxxl, 217

Ja es gibt Cremes. Eine Feuchtigkeitscreme ist gut und dann etwas über die Eichel stülpen, damit sie nirgends dran reibt.

Bei Fragen kannst du mich anschreiben.

Antwort
von beangato, 332

Da hilft leider nichts. Es hat sich eine Art "Hornhaut" auf Deiner Eichel gebildet.

Ich verstehe aber nicht, warum Du mit 2 Jahren beschnitten wurdest. Da hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben, zum Beispiel die Dehntherapie. Habe ich bei erfolgreich bei meinem Sohn gemacht, als er so 4 Jahre alt war.

Kommentar von KeinenPlanMann ,

genau weiß ichs auch nicht, was ich weiß ist dass es ein Notfall war und ich sonst gestorben wäre

Kommentar von beangato ,

Ach so.

Kommentar von H2Onrw ,

Ich verstehe aber nicht, warum Du mit 2 Jahren beschnitten wurdest. D

Überleg mal, welchen Umsatz ein Arzt mit einer Beschneidung (Operation) macht und welchen Umsatz mit einer Dehntherapie.

Kommentar von beangato ,

Das hat damit gar nichts tun. Beschnitten werden sollte man nur im Notfall - wie es beim FG ja der Fall war.

Antwort
von Nicciabc, 306

Auch wenn es für Manche unangenehm ist, würde ich dir raten einfach mal zum Urologen zu gehen- niemand kann dir besser helfen als einer welcher Jahrelang dieses Körperteil studiert hat, im wahrsten Sinne des Wortes :)

Beste Grüße,

nicciabc