swissdog am 28.09.2009 um 9:58 Uhr
Ich habe des öfteren ein paar Rieseneier mit doppeltem Eigelb in der Schachtel, die ich direkt vom Bauern kaufe und stelle mir daher die Frage.... ;o)

Bei älteren Legehühnern kommt das öfter vor. Nein, 2 Kücken hätten keinen Platz in dem Ei, das hat damit nichts zu tun. Der Dotter ist nur die Nahrung für das Kücken.
kikkerl am 28. September 2009 10:30 DH!
ja, wie (eineiige) Zwillinge bei anderen Tierarten (inkl. Mensch)
kikkerl am 28. September 2009 10:02 nein das stimmt gar nicht´. verwechsel du mal bitte nicht äpfel mit birnen, ein zwilling kann sich in einer plazänta entfalten da diese elastisch ist, ein hühnerei ist es erstens nicht und zweitens wird dann auch nur ein eigelb befruchtet und sollte sich das eine zu einem kücken entwickeln verfault das andere eigelb und das kücken stirbt ab wegen der schadstoffe die sich im ei entwickeln!!!!!
Sommerschnee am 28. September 2009 11:02 Gutes Kommentar !
@kikkerl

hm, grundsätzlich ja, aber haben zwei küken da überhaupt platz ?

2 Eigelbe = 2 Küken. Klar gibts das in der Hühner-Welt. Die würden dann nur kleiner sein, beim Schlüpfen. Und die Überlebenschancen sind recht niedrig. Wie bei den menschen auch.
kikkerl am 28. September 2009 10:29 eben nicht... lies mal meine antworten.die überlebenschancen sind schon in der eierschale gleich null.
Sommerschnee am 28. September 2009 11:03 Im Futter sind bestimmt zu viele Hormone, aber 2 Kücken schlüpfen nicht, da diese eineiige Zwillinge in der Regel nicht überlebensfähig sind bei Hühnern.

Halte ich für unwahrscheinlich- denn erstmal müßten dazu beide Dotter befruchtet werden. Ob das bei Hühnern (oder allgemein Vögeln) möglich ist, glaub ich nicht...
Wenn, dann würde der Platz nicht ausreichen und es würde bestenfalls eines der beiden Küken entwickelt. Oder beide sterben bereits im Ei- oder direkt nach dem Schlupf, wenn sie so weit überhaupt kommen...

Ob sie ausschlüpfen würden, weiss ich nicht, aber hier findest du noch etwas interessantes zu dem Thema
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/880/page1/19...
Ein Phänomen bei jungen Legehühnern, bei denen sich der Hormonhaushalt noch nicht eingependelt hat
Es könnte auch sein, dass die beiden Kücken dann nicht genug Eiklar haben und ihnen zwischendurch deswegen die Nahrung ausgeht, oder aber es geht ihnen der Platz aus und die wachsen nur auf dreiviertel der Schlüpfgöße an und sind dann zu schwach um die Schale zu durchbrechen.

Doppeldotter macht auch Doppelküken. Ist halt so, wie bei Menschen Zwillinge.
kikkerl am 28. September 2009 10:30 nö...eierschale kann sich nicht ausdähnen wie die plazenta...
ClintLeonPowers am 28. September 2009 11:02 Und so etwas kommt von dir Kikkerl? Bin erstaunt.
Sommerschnee am 28. September 2009 11:03
kikkerl am 28. September 2009 14:39 clint... denk mal logisch...übrigens hatte selber hühner ;-)
Ich hätte jetzt ja gesagt, aber zum Glück habe ich nichts geschrieben. :))
Hallo Kikkerl, habe Dir wegen Deines Kommentars weiter unten ein HA gegeben. Danke!
lol danke ggg