Wie lange kocht man ein Ei bis es fest ist? Wie lange sollte man ein Ei kochen, damit die Konsistens weich ist? DANKE!

Wenn es fest sein soll 5-6 Minuten...wenn es weich sein soll 3-4 Minuten...und dann kommt es noch drauf an ob du die Eier aus dem Kühlschrank holst oder ob sie bei Zimmertemperatur lagern.
Wenn das Wasser kocht- dann erst legst Du das Ei rein. 5 Min. dann ist es noch sehr weich.

Also diese Meinungen teile ich nicht Bei mir sind die Eier beim kochen zwar auch bei 5 min. hart aber ich möchte sie lieber etwas weicher, dies gelingt aber selten bei 2-3 min sind sie auch meistens hart und zw. 1-2 so schlapperig ich lege sie auch erst in das Wasser wenn es kocht
Harpare am 29. März 2009 11:18 Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Formel T = 0,0016 * d² * ln ( (2*(TWasser-TStart) : (TWasser-TInnen) )...wenn du es berechnen möchtest :-) Tinnen=62° , weich TInnen=82° hart :-)

6 min wenn es weich sein darf und 10 min dann sind se blau...

Ein Ei 4 Minuten 5 Eier 20 Minuten. Ganz einfach :-)
Noona am 30. März 2009 07:51 Scherzkeks - LG!
Die Eier kommen ins Kochende Wasser: L Eier für 7 Minuten M-Eier für 6 Minuten. Dann ist das Eiweiß fest und das eigelb flüssig bis weich. So muß ein ordentliches Frühstücksei sein finde ich. Harte Eier dann 10 Minuten.

Hi TrishTrish. Hier meine Methode:
Ei aus dem Kühlschrank nehmen. Ca. 1.5 cm Wasser in den Topf mit einem Schuss Essig. Wasser zum Kochen bringen. Dann das Ei hinein (bei über 50 g) 4.5 bis 5 Min. sprudelnd, (ich stell auf Stufe 2 bei Glaskeramik-Herd) zugedeckt kochen lassen - Timer stellen (das gefühlsmässige Kochen funktioniert hier nicht - grins). Bei kleinen Eiern halt nur 4 Min. kochen. Und das Ei ist perfekt, der Eidotter noch flüssig. Funktioniert immer.
Für hartgekochte Eier genau dasselbe doch bei Eiern über 50 g ganze 8 - 9 Min. kochen lassen.
(...und wer kocht die Eier so? - Die Schweizer natürlich.....)
LG!