3

Ei kochen

Frage von TrishTrish TrishTrish

Wie lange kocht man ein Ei bis es fest ist? Wie lange sollte man ein Ei kochen, damit die Konsistens weich ist? DANKE!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von PPanther PPanther

Formel T = 0,0016 * d² * ln ( (2*(TWasser-TStart) : (TWasser-TInnen) )...wenn du es berechnen möchtest :-) Tinnen=62° , weich TInnen=82° hart :-)

• 1
    Antwort von Martina1960 Martina1960

Also diese Meinungen teile ich nicht Bei mir sind die Eier beim kochen zwar auch bei 5 min. hart aber ich möchte sie lieber etwas weicher, dies gelingt aber selten bei 2-3 min sind sie auch meistens hart und zw. 1-2 so schlapperig ich lege sie auch erst in das Wasser wenn es kocht

Kommentar von Harpare HarpareHarpare

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

• 1
    Antwort von marbeja marbeja

Wenn das Wasser kocht- dann erst legst Du das Ei rein. 5 Min. dann ist es noch sehr weich.

• 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Wenn es fest sein soll 5-6 Minuten...wenn es weich sein soll 3-4 Minuten...und dann kommt es noch drauf an ob du die Eier aus dem Kühlschrank holst oder ob sie bei Zimmertemperatur lagern.

• 1
    Antwort von user7 user7

5Minuten bis weich. 8 bis Hart (:

• 0
    Antwort von Noona Noona

Hi TrishTrish. Hier meine Methode:

Ei aus dem Kühlschrank nehmen. Ca. 1.5 cm Wasser in den Topf mit einem Schuss Essig. Wasser zum Kochen bringen. Dann das Ei hinein (bei über 50 g) 4.5 bis 5 Min. sprudelnd, (ich stell auf Stufe 2 bei Glaskeramik-Herd) zugedeckt kochen lassen - Timer stellen (das gefühlsmässige Kochen funktioniert hier nicht - grins). Bei kleinen Eiern halt nur 4 Min. kochen. Und das Ei ist perfekt, der Eidotter noch flüssig. Funktioniert immer.

Für hartgekochte Eier genau dasselbe doch bei Eiern über 50 g ganze 8 - 9 Min. kochen lassen.

(...und wer kocht die Eier so? - Die Schweizer natürlich.....)

LG!

• 0
    Antwort von bernds bernds

Da hab ich einen Supertip:

http://www.toepfe.de/das-goldene-piepei-b110208.html?

• 0
    Antwort von Reiken Reiken

Die Eier kommen ins Kochende Wasser: L Eier für 7 Minuten M-Eier für 6 Minuten. Dann ist das Eiweiß fest und das eigelb flüssig bis weich. So muß ein ordentliches Frühstücksei sein finde ich. Harte Eier dann 10 Minuten.

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Ein Ei 4 Minuten 5 Eier 20 Minuten. Ganz einfach :-)

Kommentar von Noona NoonaNoona

Scherzkeks - LG!

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

harte Eier 5-6 min. weiche Eier 3-4 min...

• 0
    Antwort von Praline Praline

5 Minuten!

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

6 min wenn es weich sein darf und 10 min dann sind se blau...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.