Ei einen dunklen Raum dunkler werden lassen/dunkler sehen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist der berühmt-berüchtigte Tunnelblick. Unsere Augen sind gut darin Punkte zu fixieren, aber schlecht darin ein großes Feld wahrzunehmen, wie bei allen jagenden Säugetieren.

Daher nimmt die Genauigkeit unseres Sehens zum äußeren Rand des Blickfeldes ab. Wenn wir uns nun, so wie du, auf einen Punkt konzentrieren, werden immer weniger Informationen aus dem Rand des Blickfeldes verarbeitet, was dazu führt, dass das Blickfeld schrumpft.

Da du dich in einem dunklen Raum befunden hast und eine noch dunklere Stelle betrachtet hast, hat sich dein Gehirn besonders angestrengt etwas in der Dunkelheit erkennen zu können, was den Tunnelblick zusätzlich verstärkt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke, du bist langsam eingepennt und dann wieder aufgewacht und dan nochmal eingepennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?